Grenzpolizei Passau
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

31.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:12 Uhr

Passau. Am 30.10.2021 gegen 08.00 Uhr wurde von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Passau auf der BAB 3 auf Höhe des Parkplatzes Hammerbach in Fahrtrichtung Grenze ein Pkw, VW mit deutscher Zulassung kontrolliert. Bei der Kontrolle händigte der 30jährige Fahrzeugführer als Führerschein eine Kopie seines rumänischen Führerscheins aus. Während der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum, ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain. Der Fahrer und sein 37jähriger rumänischer Beifahrer wurden zur weiteren Sachbearbeitung zur Grenzpolizeiinspektion Passau gebracht.

Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, weiterhin wurde festgestellt, dass er mit einer ausländischen Fahrerlaubnis im Bundesgebiert kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen darf.


Der ebenfalls anwesende Fahrzeughalter, der zur Kontrollzeit Beifahrer war, wurde angezeigt wegen des Halterverstoß zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.


Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Beschuldigten wieder entlassen die Weiterfahrt unterbunden. Der Beifahrer konnte die Fahrt ebenfalls nicht fortsetzen, da ihm das Führen eines Kraftfahrzeugs wegen Drogenmissbrauch bereits von der Führerscheinbehörde untersagt wurde.