Grenzpolizei Passau
Fahren ohne Fahrerlaubnis

27.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:55 Uhr

Passau. 32-jähriger Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Mitfahrer versucht Polizei zu täuschen.

Ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung sollte Dienstagvormittag von Passauer Grenzpolizisten im Bereich Passau-Nord, Fahrtrichtung Österreich einer Kontrolle unterzogen werden. Erste Anhalteversuche wurden ignoriert. Im Bereich Donautal-West blieb das Fahrzeug vor dem Kontrollort stehen und die Beamten konnten beobachten, wie Fahrer und Beifahrer die Position wechselten. Als sie das Fahrzeug kontrollierten, hatten der ursprüngliche Fahrer sich auf die Rücksitzbank begeben und sich "schlafend" gestellt.

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle wurden holländische Vorführkennzeichen festgestellt, welche nur für den 04.11.2021 Gültigkeit haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Fahrer und Halter wurden jeweils angezeigt und nach Abschluss der Ermittlungen auf freien Fuß gesetzt.