Landau
"Fällt mir sehr schwer": Leiter Jürgen Horn verlässt die Lebenshilfe-Schule

07.02.2019 | Stand 20.09.2023, 0:51 Uhr

"Nach über 20 Jahren ist es Zeit für eine neue Herausforderung", sagt Jürgen Horn. Am 1. August tritt er eine neue Stelle als Schulleiter in Straubing an. −Foto: Archiv Manuel Birgmann

Die Lebenshilfe-Schule ist auf der Suche nach einem neuen Leiter. Das bestätigten Lebenshilfe-Vorsitzender Udo Egleder und der bisherige Leiter Jürgen Horn am Donnerstag am Rande eines Pressetermins in der Schulaula.

Der 46-jährige Horn wird zum 1. August neuer Leiter der Bildungsstätte St. Wolfgang in Straubing, einer Schule für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung unter der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge in der Diözese Regensburg. Die Stelle ist für Horn eine Beförderung.

"Der Schritt fällt mir sehr schwer. An der Lebenshilfe-Schule herrscht eine tolle familiäre und kollegiale Atmosphäre. Aber nach über 20 Jahren in Landau war es Zeit für eine neue Herausforderung", erklärt Horn gegenüber der LNP seinen Wechsel. Der im oberbayerischen Haag geborene Pädagoge kam 1998 an die Lebenshilfe-Schule Landau, wo er schnell Konrektor wurde. Seit neun Jahren leitete er die Schule.

Die Schulleiter-Stelle in Landau ist laut Egleder bereits im Staatlichen Schulanzeiger ausgeschrieben, bis 8. März kann man sich bewerben. Danach entscheidet der Lebenshilfe-Vorstand als Träger der Schule zusammen mit der Regierung über den Nachfolger. "Ich bin mir sicher, dass wir das gut über die Bühne bringen", sagt Egleder.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.