Hauzenberg
Facharztzentrum bietet ab Montag "Drive-in-Praxis" an

02.04.2020 | Stand 21.09.2023, 2:25 Uhr

Die örtlichen Gegebenheiten vor dem Hintereingang des Facharztzentrums (FAZ) begutachten Augenarzt Dr. Merter Nilüfer (v.l.), FAZ-Geschäftsführerin Marina Lang, Peter Scheibenzuber, Verkehrsbeauftragter der benachbarten Polizeiinspektion Hauzenberg, und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer – natürlich mit gebührendem Sicherheitsabstand zueinander. −Foto: Preuß

Das Landratsamt hat das Facharztzentrum (FAZ) in der Florianstraße in Hauzenberg jetzt zum "Corona-Zentrum" für den nördlichen Landkreis ernannt – und zwar für Augenheilkunde und Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO). Start ist bereits am Montag, 6.April. Patienten können das FAZ dann als "Drive-in-Praxis" nutzen, also im Auto erstbehandelt werden.

"Wir haben im FAZ einen separaten Hintereingang", sagt Dr. Roman Hubertus von der Ärzte-GmbH, dem Träger des FAZ. Patienten können mit dem Auto zum Hintereingang fahren und dort unter der Überdachung anhalten.

Dort wird der Arzt bei heruntergelassener Fensterscheibe nach dem Grund des Besuchs fragen, beraten, bei Bedarf kurz untersuchen und diagnostizieren und gegebenenfalls ein Rezept ausstellen. "Dadurch müssen die Patienten die Praxisräume nicht betreten", sagt Dr. Hubertus.

"Die Anmeldung für das Drive-in erfolgt genauso wie bisher üblich", erläutert FAZ-Geschäftsführerin Marina Lang.

Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer sieht es sehr positiv, dass die Corona-Anlaufstelle für den nördlichen Landkreis jetzt in Hauzenberg eingerichtet wird.

− pr

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Freitags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 3. April 2020.