Plattling
Es kommt ein Ärztehaus auf den Preysingplatz

31.07.2016 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr

Der neue Eigentümer Bernhard Seuß und seine Frau Susa Passow-Seuß wollen, "dass es richtig schön wird": So, wie auf de m alten Plan, soll die Fassade des Geschäftshauses nach dem Umbau wieder aussehen. Mit kleinen Fenstern und Eingangstor in der Mitte. Auch das markante Schild über der Zufahrt zum Hof der ehemaligen Werkstatt soll - wenn auch in modernisierter Form – für das künftige Ärztehaus beibehalten werden. − Fotos: Hahne/Archiv

Im eher "unschönen 60er Jahre Charme" präsentiert sich derzeit noch das "David-Haus" am Preysingplatz. Das wird sich bald ändern: Der neue Eigentümer, Rechtsanwalt Bernhard Seuß, will schon demnächst mit dem Umbau starten – und dabei die ursprüngliche Fassade mit Eingangstor in der Mitte und kleinen Fenstern wieder herstellen. Es entsteht dort ein modernes Ärztehaus mit barrierefreier HNO-Praxis. Mit seiner Ehefrau, HNO-Ärztin Susanna Passow-Seuß, "habe ich die zuverlässigste Mieterin", sagt er schmunzelnd. Beide sind voller Vorfreude: "Wir wollen, dass es richtig schön wird".

Schon lange sucht die junge Ärztin für ihre Praxis einen neuen Standort, mit genügend Parkplätzen und vor allem der Möglichkeit, die Praxis barrierefrei zu gestalten. Auch reifte der Gedanke nach einem zweiten Arzt, denn die Powerfrau und Mutter von zwei kleinen Kindern, hat immer "ein schlechtes Gefühl", wenn sie Patienten abweisen und enttäuschen muss.

Beides gestaltete sich nicht einfach. Sie wollte zum einen ihre Heimatstadt nicht verlassen, "weil Plattling großartig ist – warum soll ich dann woanders arbeiten". Und zum anderen ist eine zweite kassenärztliche Zulassung erforderlich, um einen zweiten Arzt als Angestellten zu beschäftigen.

Es schickte sich, dass Dr. Friedemann Heid aus Deggendorf einen Nachfolger suchte und die junge Ärztin die Praxis erwerben konnte. Es sei dann "sehr schnell gereift", das Objekt David-Haus zu kaufen, erzählt Bernhard Seuß. Er suchte dazu mögliche Mieter, die zum Spektrum passen und fand sie in einer Heilpraktikerin und einem Hörgeräteakustiker.

Verhandelt wurde seit Wochen, dort erst dieser Tage wurde der Verkauf vollzogen – und damit offiziell. Als Rechtsanwalt ist Seuß hier sehr korrekt. Was ihn verblüfft, sind die zahlreichen Gerüchte, die in Plattling kursieren. Anders, als diese es besagen, wird er mit seiner Anwaltskanzlei nicht an den Stadtplatz umziehen. Auch wird das Gebäude nicht abgerissen. Baubeginn wird noch in diesem Jahr sein, die Fertigstellung ist für November 2017 geplant.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung