Obernzell
Es gibt kontaktlosen Abhol- und Lieferservice

Obernzeller Bücherei bietet Neuerungen und hält Kontakt zu den Lesern

03.03.2021 | Stand 20.09.2023, 6:21 Uhr

Ein Teil des Bücherei-Teams stellt in dieser Bilderparade einige Neuerungen in der Obernzeller Bücherei vor: (oben von links) Susanne Kraus, Verena Wilhelm, Leiterin Daniela Krebsbach, Fiona Reinhardt sowie Andrea und Hannah Schlichting −Collage: Bücherei Obernzell

Obernzell. Wenn sich die Leserinnen oder Leser beim Abholen oder Liefern der vorbestellten Medien beim Büchereiteam bedanken, wenn sie ab und zu sogar was Süßes überreichen, dann wissen die Büchereileute, dass sie alles richtig machen und die Leser zufrieden sind.

Solange die Gemeindebücherei Obernzell wegen Corona geschlossen bleiben muss, bietet das Büchereiteam weiter einen kontaktlosen Abholservice jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr sowie einen Lieferservice für die Obernzeller Senioren. Die Leser können Medien per Mail oder Brief vorbestellen, am besten mindestens zwei Tage vorher.

In dieser außergewöhnlichen Zeit ist das Büchereiteam weiter aktiv. Neue Bücher wurden gekauft, Bücherspenden entgegengenommen und die Medien im Medienbestand aufgenommen. Bücherspenden von aktuellen Büchern machen dem Obernzeller Büchereiteam eine besondere Freude. Aktuelle Krimi- und Thriller-Bücher bekam die Gemeindebücherei zum Beispiel von einem Marktbürger gespendet. Die Autorin Anne Sanders, die unter dem Namen Lea Coplin auch Jugendbücher schreibt, hat dem Büchereiteam sechs ihrer Romane mit Widmung geschickt. Ebenso die Autorin Teresa Simon, die auch als Brigitte Riebe bekannt ist. Sie hat dem Büchereiteam ihr neuestes Buch "Glückskinder" geschickt. Über diese Gesten freuen sich die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei.

Sie vermissen derzeit die Besuche der Schul- und Kindergartenkinder schmerzlich. Trotz Corona wurden Termine für die Lesenachmittage vereinbart, andere Veranstaltungen für Kinder sind auch geplant.

Sobald es wieder erlaubt ist, wird in der Obernzeller Gemeindebücherei eine Lesung mit der "Passauer-Krimi"-Autorin Dagmar Isabell Schmidbauer veranstaltet.

Auch wenn zurzeit das persönliche Gespräch mit den Lesern recht kurz ausfällt, wurden andere Wege gefunden, um mit den Lesern zu kommunizieren. Die Gemeindebücherei verzeichnet viele Neuanmeldungen und insgesamt 815 Entleihungen seit Anfang des Jahres.

Über die Bücherei-Website (www.buecherei-obernzell.de) hält das Büchereiteam die Leser und alle Interessierten auf dem Laufenden.
Das Büchereiteam Obernzell bedankt sich für die Unterstützung der Leserinnen und Leser in dieser schwierigen Zeit."