Pfarrkirchen
Erstmals "Tag des Gesundheitsamtes"

18.03.2019 | Stand 20.09.2023, 21:11 Uhr

Das Team des Gesundheitsamtes mit (von rechts) Leiter Dr. Ludwig Müller und Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter. −Foto: red

Erstmals findet am Dienstag, 19. März, in ganz Deutschland ein Tag des Gesundheitsamtes statt, und das auch vor dem Hintergrund, dass über diese häufig nur sehr viel "verstaubtes Halbwissen" und wenig konkrete Vorstellungen über die tatsächlichen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten existieren, wie das Landratsamt mitteilt.

Für Landrat Michael Fahmüller ist die Arbeit des Gesundheitsamts daher auch "ein Stück weit sinnbildlich" für die Aufgaben des gesamten Landratsamtes: "Bei all unserem Handeln müssen wir immer das Wohl der gesamten Bevölkerung als oberste Maxime vor Augen haben. Vor diesem Hintergrund finde ich es sehr gut, dass ein solcher Tag die besondere Verantwortung dieser Institution einmal heraushebt."

Das Gesundheitsamt wird von Dr. Ludwig Müller geleitet und ist der Abteilung für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheits-, Veterinärwesen und Verbraucherschutz zugeordnet. "Das Personal kümmert sich um die gesamte Bevölkerung. Ziel ist es, dass Gesunde erst gar nicht krank werden", erläutert Dr. Müller. Man sei dafür zuständig, alle vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. "Wir müssen immer genau abwägen, ob und welche Maßnahmen wir ergreifen, wenn beispielsweise in einem Kindergarten die Masern ausgebrochen sind." Zum einen gehe es darum, die Bevölkerung zu schützen. Gleichzeitig müsse man aber umsichtig agieren, um nicht unangebrachte Panik auszulösen und den gesamten Betrieb lahmzulegen.