Vilshofen
Erneut 100 Spaziergänger mehr als vor einer Woche

17.01.2022 | Stand 22.09.2023, 3:15 Uhr

Dicht aufeinander verließen die knapp 900 Spaziergänger den Stadtplatz. Trotz des leichten Regens waren nur wenige Schirme aufgespannt. −Foto: Rücker

Bei diesem Wetter geht eigentlich kaum jemand freiwillig spazieren: Nasskalt, leichter Regen und dunkle Gassen. Doch die Spaziergänger von Vilshofen, als Demonstration gegen die Corona-Politik angemeldet, lassen sich nicht abhalten. Im Gegenteil: Wieder konnte am Montag, 17. Januar, die Teilnehmerzahl um rund 100 gesteigert werden. Um 18 Uhr starteten knapp 900 Frauen, Männer und einige wenige Kinder und Hunde zu ihrem knapp einstündigen Gang durch die Stadt. Rudi Freudenstein wies als Versammlungsleiter auf die Regeln hin und gab die abgeänderte Marschroute bekannt. Um weder den Verkehr zusätzlich zu belasten noch die BRK-Rettungswacht in Schwierigkeiten zu bringen, lag der Schwerpunkt der Demo auf der Donaupromenade, die gänzlich rauf und runter gegangen wurde. Das akzeptierten die Teilnehmer ohne Murren.

− hr