Corona-Krise
Erklärung für große Schwankungen bei 7-Tage-Inzidenz in Landshut

06.11.2020 | Stand 20.09.2023, 3:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Sieben-Tage-Inzidenz weist immer wieder große Schwankungen auf, im Landkreis Landshut zuletzt sogar in Zehnerschritten. Das Landratsamt Landshut erklärt, wie es dazu kommt.

Laut Landratsamt liegt der Inzidenzwert am Freitagnachmittag im Landkreis bei 117,58, in der Stadt Landshut knapp darüber bei 118,51. In den vergangenen Tagen haben diese Werte aber stark variiert – teilweise sogar in Zehnerschritten.

Grundsätzlich bildet die 7-Tage-Inzidenz die Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner ab. Bei den Fällen der letzten sieben Tage handelt es sich um die aufsummierten Fälle mit Meldedatum der letzten sieben Tage sowie Fallmeldungen, die mit Meldedatum des Aktualisierungstages bis 8 Uhr eingegangen sind.

Ausschlaggeben für den Inzidenzwert ist demnach das Datum an dem eine Neuinfektion verzeichnet wird. "Wenn also im Wochen-Verlauf Tag 1, an dem viele Neuinfektionen bekannt geworden sind, vollständig aus der Statistik fällt und ein Tag 7 mit etwas weniger Infektionen neu in die Rechnung mit einbezogen wird, schwankt naturgemäß auch die Wocheninzidenz", erklärt das Landratsamt.

Bei einem allgemein relativ hohen Infektionsniveau, wie es seit geraumer Zeit auch in der Region Landshut der Fall ist, werden diese Differenzen immer deutlicher. Demnach kann es aber auch sein, dass zwar der Inzidenzwert steigt, die Zahl der aktiven Erkrankungen jedoch zurückgeht.

Denn die Zahl der "aktiven Infektionen" (382) errechnet sich wie folgt: Von der Zahl der Indexfälle (alle Infektionen seit Beginn der Pandemie – heute 2161) wird die Zahl der Genesenen (1734) abgezogen sowie die der Todesfälle (45). Zu der Gruppe der Genesenen zählen auch die infizierten Personen, deren häusliche Quarantäne aufgehoben werden konnte.

Weil im Laufe des Tages beim Gesundheitsamt wieder eine Vielzahl an neuen, positiven Befunden eingehen, werden die Werte "Indexfälle" und "aktive Infektionen" bis in den Abend bzw. in den kommenden Tagen noch einmal deutlich ansteigen, so das Landratsamt.

35, also vier Infizierte mehr als am Vortag, werden aktuell in den regionalen Krankenhäusern auf den Normalstationen isoliert, sechs Betroffene werden intensivmedizinisch betreut.

− els