Passau
Erdgas-Baustelle läuft gut

Fertigstellung ist für Anfang September geplant

04.07.2021 | Stand 19.09.2023, 21:15 Uhr

Erfinderisch müssen die Planer sein, um den Verkehr um die Baustelle in der Regensburger Straße zu leiten. Staus gebe es außerhalb der Stoßzeiten kaum, stellen die Stadtwerke fest. −Foto: Danninger

Die große Baustelle in der Regensburger Straße liegt im Soll, "die Fertigstellung ist geplant für Anfang September 2021", informiert Stadtwerke-Chef Uwe Horn auf Anfrage der PNP. Seit Wochen wird die Erdgas-Transportleitung, die unter der Bundesstraße liegt, erneuert. Der erste Teil passierte im vorigen Jahr, heuer folgt der zweite Streich.

Die Kosten belaufen sich laut Horn auf 500000 Euro, "die Baustelle läuft nach Plan. Bis dato gab es keine Beschwerden aus der Öffentlichkeit – über das übliche Stauaufkommen hinaus." Man könne keine zusätzlichen Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses feststellen. Der Donauradweg wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt. Die Ampelanlage auf der Regensburger Straße – Knoten Parkhaus am Bahnhof – haben die Stadtwerke während der Bauzeit deaktiviert. Ihr Parkhaus am Güterbahnhof ist während der Bauzeit nur stadteinwärts über die Haitzinger Brücke erreichbar.

− dan