Landau
Er war fast 20 Jahre Lehrer: Stefan Binder (45) verlässt Musikschule

24.07.2019 | Stand 21.09.2023, 3:34 Uhr

Fast 20 Jahre lang hat Musikschullehrer Stefan Binder (rechts) den Trompetenschülern den Ton angegeben. Nun übernimmt sein ehemaliger Schüler Mathias Plechinger den Unterricht. −Foto: Michael Kronawitter

Mit einem Grinsen verabschiedet Stefan Binder einen Buben aus dem Proberaum im Kastenhof. "Mach fleißig weiter, sonst schreibt mir der Mathias", scherzt Binder. Es ist Montagabend und der 45-Jährige leitet zum vorerst letzten Mal den Trompetenunterricht der Musikschule.

Auf der Couch im Proberaum sitzt Mathias Plechinger (23) und schaut konzentriert zu. Ab dem kommenden Musikschuljahr wird er die rund 15 Trompetenschüler unterrichten (LNP berichtete).

Stefan Binder ist ein Urgestein der Landauer Musikschule, seit 2001 war er dort Lehrer. Er war es, der die Bläserklasse etabliert hat, zuvor gab es lediglich den Einzelunterricht. Nach fast 20 Jahren ist nun aber vorerst Schluss. Er habe momentan zu viel um die Ohren, sagt Binder, der hauptberuflich als Lehrer am St.-Gotthard-Gymnasium in Niederaltaich (Landkreis Deggendorf) arbeitet und auch privat viel Musik macht. "Ich bin wahnsinnig viel auf der Straße und muss jetzt irgendetwas weglassen", erklärt Binder.

Eine Rückkehr schließt er nicht aus, er freue sich aber darauf, künftig nachmittags auch mal ein paar Stunden frei zu haben. Der Abschied falle ihm trotzdem schwer. "Ich höre ungern auf. Ich habe die Schüler alle gern", sagt Binder. Viele habe er von der Grundschule bis zum Abitur begleitet, so auch seinen Nachfolger Mathias Plechinger.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.