Chorgesang auf Profiniveau
Ensemble Lauschwerk in Reichersberg: Musik und Sprache als Einheit

31.05.2019 | Stand 19.09.2023, 21:18 Uhr
Hans-Udo Kreuels

Das Ensemble Lauschwerk. −Foto: privat

Das Eröffnungskonzert der Reihe "Festmusik im Stift" in Reichersberg/Oö. war auch das erste Konzert eines aus der Audi Jugendchorakademie hervorgegangenen Vokalensembles, das aus 16 hochqualifizierten Sängerinnen und Sängern besteht.
Aufgeführt wurde ein reines Heinrich-Schütz-Programm, und hatte man sich eingehört, wurde man nicht nur durch die Eindringlichkeit der musikalischen Aussage, sondern auch durch die stilistischen Gegenüberstellungen der "prima prattica" (frühe geistliche Konzerte) und "seconda prattica" (spätere geistliche Chormusik) – in den Bann gezogen.
Man müsste länger auf die musikalischen Besonderheiten eingehen, um die kreative Vielfalt in Polyphonie und Harmonie zu würdigen. Für mich besonders ergreifend: die Motette "Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten", impulsstark, kühn und groß, die für viele andere stehen mag. Garant für diese außergewöhnliche Chorleistung ist vor allem der Initiator und Leiter Martin Steidler, der mit spürbarem Engagement und Suggestivkraft dem jungen Chor solche musikalisch stimmigen Botschaften entlockt.
Mehr zum Thema lesen Sie am 1. Juni im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.