Garching/Alz
Endlich wieder Volksfestzeit an der Alz

26.04.2019 | Stand 20.09.2023, 0:57 Uhr

Bürgermeister Christian Mende (vorne links) zapfte das erste Fass Volksfestbier an, assistiert von Festwirt Hubert Baumann. −Fotos: Nöbauer

Der Umzug ist Geschichte, das erste Bierfass ist angezapft: Es ist wieder Volksfestzeit in der Alztal-Gemeinde. Noch bis 5. Mai haben die Fieranten ihre Stände und Festwirt Hubert Baumann aus Kastl das Bierzelt auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes aufgebaut. Bis dahin herrscht ausgelassene Partylaune in Garching.

Begonnen hat das große Fest gestern am späten Nachmittag ganz traditionell mit dem Volksfestauszug. Von der Ludwig-Füssl-Straße aus zogen die Musikanten und Vereine unter der Regie von Feuerwehr-Vorstand Ferdinand Achatz die Nikolausstraße entlang in Richtung Festwiese. Wegen des Regens formierten sich die Böllerschützen nicht vor dem Rathaus, sondern schossen unter Dach am Festgelände. Ein lautstarkes Signal für alle, dass das Fest beginnt.

Offiziell eröffnet hat es, wie schon in den letzten Jahren, Bürgermeister Christian Mende. Er zapfte das erste Bierfass gekonnt mit zwei Schlägen an. Musikalisch begleitet haben den Festzug sowie den Abend "De junga Grünthaler".

− ala

Das Programm am Wochenende: Samstag: ab 14 Uhr: Bierzeltbetrieb; ab 19 Uhr: Stimmungsabend mit der Band "Blow Up". Sonntag: ab 10 Uhr Weißwurst-Frühschoppen mit der "Aufwecka-Band", ab 16 Uhr spielt "d’ Veranstaltung".