Pfarrkirchen
Empfang für Tanz-Weltmeister

18.02.2019 | Stand 20.09.2023, 2:45 Uhr

Beim Empfang im Rathaus für die Doppelweltmeister im Disco-Fox freuten sich (von links) Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Motivatorin Karin Lang, das siegreiche Tanzpaar Christian Hirsler und Barbara Lang sowie Sportreferent Horst Lackner. −Foto: Slezak

"Das ist großartig." Nach dem Gewinn zweier WM-Titel in der "World Dance Championship" in Liberec (Reichenberg) in der Tschechischen Republik hat Bürgermeister Wolfgang Beißmann das siegreiche Tanzpaar Barbara Lang (41) und Christian Hirsler (39) ins Rathaus eingeladen, um ihre Leistung persönlich zu würdigen.

Beim internationalen Wettbewerb mit mehreren tausend Teilnehmern holten Barbara Lang aus Pfarrkirchen und der bei Kirchanschöring wohnhafte Österreicher Christian Hirsler in zwei Kategorien den Weltmeistertitel: beim Disco-Fox und bei der Disco-Fox-Tanz-Show. Beißmann lobte die beiden bei der Übergabe zweier Urkunden der Stadt "als tolle Aushängeschilder für den Leistungs- und Breitensport". Ihr Engagement habe Vorbildcharakter.

Sportreferent Horst Lackner zeigte sich "stolz auf die zwei Weltmeister". Ihren Erfolg hätten sie sich auf der Grundlage ihres Talents mit der nötigen Disziplin hart erarbeitet. Rückblick: Beim Wettbewerb im November traten nach mehreren Vorrunden fünf Paare im Disco-Fox zum Finale an. Im Anschluss daran kam es sofort zur Siegerehrung. Als die zwei Aktiven erfuhren, dass sie die Jury auf Platz eins setzt, zeigte sich Barbara Lang "erst einmal geplättet". Mit diesem Erfolg hatte nämlich niemand gerechnet. Christian Hirsler: "Es ist beim Tanzen immer schwierig, die eigene Leistung einzuschätzen." Danach war der Jubel natürlich riesig.

− has

Mehr dazu lesen Sie am 19. Februar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP