Hebertsfelden
Elternbeirat: Melanie Schimpfhauser übernimmt

07.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:29 Uhr

Bei der Wahl des neuen Elternbeirates: (vorne, von links): Rektor Robert Gabriel, die künftige Vorsitzende Melanie Schimpfhauser, die bisherige Vorsitzende Sonja Holzer, Lisa Maier und Verena Monteleone; (hinten, von links): Andrea Wagenhuber, Johanna Stangl, Andrea Eder, Kristin Bachinger und Johanna Reichl. −red

Einen Wechsel an der Spitze des Elternbeirates hat es an der Grundschule gegeben: Die langjährige Vorsitzende Sonja Holzer ist verabschiedet und Melanie Schimpfhauser als Nachfolgerin für die kommenden beiden Jahre gewählt worden. Sie war bereits Mitglied des Gremiums und hatte wichtige Erfahrungen sammeln können.
Ihre Stellvertreterin ist Johanna Reichl. Schriftführerin bleibt Kristin Bachinger, ebenso die Kassiererin Andrea Eder. Des weiteren sind Lisa Maier, Verena Monteleone und Andrea Wagenhuber dabei, als beratende Mitglieder Johanna Stangl und Michaela Haase. Rektor Robert Gabriel gratulierte dem neuen Elternbeirat, freute sich auf eine gemeinsame Zeit und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.
Bei der Zusammenkunft wurde die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Sonja Holzer offiziell verabschiedet. Auch Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger war zugegen und bedankte sich bei der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden für ihr Engagement. Rektor Robert Gabriel berichtete von den Highlights der zurückliegenden sechs Jahre, was Sonja Holzer alles auf den Weg gebracht beziehungsweise mit ihrem Elternbeirats-Team organisiert, durchgeführt und unterstützt hat, beispielsweise das gesunde Frühstücksbuffet des Elternbeirats für alle Schulkinder, Weihnachtsbastel-Abend mit den Eltern und Plätzchenaktion zum Verkauf an einem Stand des Hebertsfeldener Christkindlmarktes (Erlös für die Schulkinder). Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen seien vom Elternbeirat finanziell unterstützt worden, wie Besuche ins Theater an der Rott, Lektoren-Lesungen und vieles mehr.
Sonja Holzer habe eine neue Couch für die Schulaula organisiert und für die Mittagsbetreuung seien zahlreiche Spiele angeschafft worden. Zum Sportfest im Sommer habe der Elternbeirat Obst und Getränke mitgebracht und im Sommer sei die alljährliche Eis-Party mit fetziger Musik am Pausenhof ein Highlight gewesen. Die Schulfeste seien kulinarisch vom Elternbeirat unter Führung von Sonja Holzer professionell organisiert und abgewickelt worden. Sie wäre darüber hinaus die Initiatorin für die Bücherbox am Pausenhof, vom Einkauf, Transport, Bemalung bis zur Aufstellung an der Schule gewesen.
Rektor Robert Gabriel sagte ihr ein "ganz herzliches Dankeschön" für ihren unentgeltlichen Einsatz und die enorm hohe Anzahl an Arbeitsstunden, die sie für die Hebertsfeldener Schulkinder eingebracht hat und wünschte ihr alles Gute. "Es waren wirklich sehr schöne, aktive und harmonische sechs Jahre".

− red