Regen
Elisabeth Zettner an der Spitze der Kreis-Frauenunion

Zwieselerin löst im Kreisverband Christine Haas ab – CSU nimmt schon die Landtagswahl 2023 in den Blick

19.10.2021 | Stand 19.10.2021, 15:52 Uhr

Die bisherigen Stellvertreterinnen Regina Oswald, Elisabeth Pfeffer, Ermelinde Illing (v. l.) und die neue Vorsitzende Elisabeth Zettner (rechts) bedanken sich bei Christine Haas (2.v. r) für sechs Jahre an der Spitze der Frauenunion im Kreisverband Regen. −Foto: Reitberger

Einen personellen Wechsel hat es bei der Kreisvollversammlung der Frauenunion im Landkreis im Regener Kolpinghaus gegeben. Dr. Elisabeth Zettner aus Zwiesel folgt auf die Rinchnacherin Christine Haas, die nach sechs Jahren aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.

Als eine ihrer letzten Amtshandlungen konnte Haas den Bundestagsabgeordneten Alois Rainer, Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, und CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Ebner bei der Kreisvollversammlung begrüßen. Loibl sprach als Bezirksvorsitzende der Frauenunion Niederbayern ein Grußwort und appellierte an die anwesenden Frauen: "Traut euch zu, auch in der CSU politische Verantwortung zu übernehmen!"

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte Christine Haas auf sechs spannende Jahre zurück, die angefüllt waren mit abwechslungsreichen Veranstaltungen, diversen Wahlkämpfen und einer funktionieren Gemeinschaft in der Kreisvorstandschaft. Einziger Wehmutstropfen sei die Auflösung der Ortsverbände in Regen, March, Zwiesel, Bodenmais und Ruhmannsfelden gewesen, die vor allem dem demographischen Wandel geschuldet sei.

Nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht von Elisabeth Tschöpp und dem Kassenprüfbericht konnte die Vorstandschaft entlastet werden, und Christine Haas bedankte sich mit Geschenktüten aus dem Eine-Welt-Laden Viechtach bei allen Mitgliedern der Kreisvorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders würdigte sie Renate Fritz aus Bodenmais, die den dortigen Ortsverband 24 Jahre als Vorsitzende geführt hatte.

Bei der anschließenden Neuwahl erreichte Dr. Elisabeth Zettner aus Zwiesel mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen ein Traumergebnis. Zettner kündigte an, dass sie mit ihren Stellvertreterinnen Ermelinde Illing, Elisabeth Pfeffer, Regina Oswald und Angelika Leitermann der Frauenunion auch in Zukunft eine starke Stimme in der Landkreispolitik geben wolle.

Alois Rainer, der gerade wieder mit einem hervorragenden Ergebnis bei der Bundestagswahl in seiner Arbeit für den Wahlkreis bestärkt wurde, analysierte in Kürze die Bundestagswahl und rief dazu auf, den Blick nach vorne auf die Landtagswahlen 2023 in Bayern zu richten. Sehr zur Erheiterung der anwesenden Frauen blickte er humorvoll auf die Zusammenarbeit mit Christine Haas zurück. "Sie gehört ohne Zweifel zu den fünf Frauen, mit denen ich in den letzten Jahren am häufigsten telefoniert habe, aber ihre Meinung und Unterstützung war mir stets wertvoll", ehrte er die scheidende Vorsitzende.

Der Wahlanalyse schloss sich auch CSU-Bezirkstagsvorsitzender Dr. Olaf Heinrich an: "Wir brauchen überregional glaubwürdige Köpfe und Inhalte, denn vor Ort läuft es meist gut." Dr. Stefan Ebner dankte der scheidenden Vorsitzenden für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten sechs Jahren und bot der neuen Vorsitzenden Dr. Elisabeth Zettner engen Austausch mit der CSU-Vorstandschaft an. Mit Blumen und einem kulinarischen Geschenk überraschten die bisherigen FU-Stellvertreterinnen Christine Haas und wünschten ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

− thr



Der neue Vorstand

Vorsitzende ist Dr. Elisabeth Zettner, ihre vier Stellvertreterinnen sind Ermelinde Illing, Elisabeth Pfeffer, Regina Oswald und Angelika Leitermann. Als Schatzmeisterin amtiert Elisabeth Tschöpp, Schriftführerin ist Theresa Reitberger. Zu Beisitzerinnen gewählt wurden Carola Spahner, Gabriele Wenig, Marie-Luise Kollmer, Ingrid Ebner, Edeltraud Lang, Katharina Zellner und Hielscher Claudia.

− thr