Mehrere Beschäftigte positiv getestet
Elf Corona-Fälle: Aufnahmestopp in Reichenhaller BG Klinik

15.07.2020 | Stand 21.09.2023, 5:56 Uhr

In der BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall sind mehrere Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. −Foto: Peter Koch

In der BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall sind mehrere Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilt die Klink in einer Presseaussendung mit.

Die Klinikleitung hat in Abstimmung mit der Konzernleitung einen sofortigen Aufnahmestopp verhängt und die Einrichtung vorläufig geschlossen. Insgesamt haben sich nach ersten Erkenntnissen elf Beschäftige infiziert.

Ein direkter Kontakt der Betroffenen mit Patienten kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, so die Klink. Die Klinikleitung hat daher in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt einen Massentest für sämtliche Patienten und Beschäftigte veranlasst.

Patienten mit negativen Ergebnissen werden entlassen oder in andere Einrichtungen verlegt. Darüber hinaus begeben sich alle positiv getesteten Personen in Quarantäne und werden entsprechend betreut.

"Die Klinik- und Konzernleitung befinden sich im permanenten Austausch mit den zuständigen Behörden und werden selbstverständlich alles in ihrer Macht Stehende tun, um schnellstmöglich den Infektionsherd zu identifizieren und stillzulegen und die Patienten und Beschäftigten dauerhaft vor weiteren Ansteckungen zu schützen", heißt es in der Mitteilung.

Gesundheitsamt meldet elf neue Fälle

Fast gleichzeitig schickte am Mittwoch das Landratsamt die neuen Corona-Fälle im Berchtesgadener Land. Seit Dienstag seien elf weitere bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Landkreis hinzugekommen. Laut Informationen der Heimatzeitung handelt es sich um die elf Fälle, die auch die Klink meldete.

Die Gesamtzahl der Corona-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land steigt somit auf 336 (Meldestand: 15.07.2020, 10:00 Uhr). Der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land steigt ebenfalls auf 12,3.

Im Rahmen von Routine-Reihentestungen wurden elf symptomfreie Personen als Corona-infiziert identifiziert, so das Landratsamt. Sie werden mit derzeit 25 Kontaktpersonen in Quarantäne gesetzt und vom Gesundheitsamt betreut. Eine kurzfristige weitere Testreihe ist geplant.

Von den nunmehr insgesamt 336 mit Wohnsitz im Berchtesgadener Land registrierten SARS-CoV-2-Fällen sind mittlerweile 298 Personen wieder genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen (zwei mehr im Vergleich zum Vortag). Aktuell befinden sich somit insgesamt 13 SARS-CoV-2-Infizierte in medizinischer Behandlung.

41 in Quarantäne

Zusammen mit den bereits bekannten Kontaktpersonen der letzten Tage sind insgesamt 41 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne (25 mehr im Vergleich zur letzten Meldung). Insgesamt 897 unmittelbare Kontaktpersonen konnten seit März wieder aus der Quarantäne entlassen worden (1 mehr seit gestern).

In den Kliniken im Berchtesgadener Land wird nur noch ein Covid-19-Patient stationär behandelt (zwei weniger im Vergleich zur letzten Meldung). Dieser Patient hat jedoch seinen Wohnsitz nicht im Berchtesgadener Land und gehört somit auch nicht zu der Gesamtgruppe der insgesamt bestätigten 336 BGL-Corona-Fälle.