Salzweg
Electrovac übernimmt Autozulieferer Beutlhauser

11.05.2018 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

Die Electrovac AG mit Sitz in Salzweg hat zum 1. April die Beutlhauser GmbH & Co. KG übernommen und mit ihr die electrovac AG gegründet.

Electrovac Salzweg stellt hochwertige Komponenten in Form von Glas-Metall-Durchführungen für Fahrzeuge her, wie zum Beispiel Drucksensoren oder Airbagzünder; Beutlhauser fertigt die dafür nötigen Metallkomponenten. "Ein Zusammenschluss, um den Standort zu stärken und das Geschäft im europäischen Markt abzusichern", erklärt Christoph Beutlhauser der PNP. Zusammen mit seinem Bruder Michael fungiert er weiter als Geschäftsführer der Beutlhauser GmbH und Co KG. Auch für die insgesamt 80 Mitarbeiter ändere sich nichts.

Der Grund für die Gründung der AG: Seit der Übernahme durch die Schweizer BC-Tech Holding im Jahr 2010 habe die Firma Electrovac den Umsatz im wettbewerbsintensiven Glas-Metall-Durchführungs-Markt mehr als verdoppeln und die Eigenkapitalstruktur deutlich stärken können, teilt das Unternehmen mit. "Zur Festigung der Präsenz im Wachstumsmarkt Asien" wurde 2015 zudem die Tochterfirma Electrovac Thailand eröffnet. "Um sich diesen Entwicklungen und zukünftigen Wachstumsstrategien auch strukturell anzupassen, wurde jetzt die electrovac AG mit Standort Salzweg gegründet, die zukünftig als starke Holding-Gesellschaft das gesamte Electrovac Geschäft bündeln wird", teilen die Unternehmen mit.

Die Electrovac Gruppe beschäftigt insgesamt 560 Personen. Der Jahresumsatz beträgt laut Firmenangaben 80 Millionen Euro. – rot

Mehr zum Thema lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 12. Mai 2018