Musikkabarett im Scharfrichterhaus Passau
El mago masin spielt Vorpremiere "100 Jahre Liegestuhl"

16.02.2020 | Stand 19.09.2023, 6:05 Uhr
Christine Pierach

"100 Jahre Liegestuhl": Musikkomödiant el mago masin aus Nürnberg macht vier Vorpremieren zu seinem Programm – und startete damit in Passau. −Foto: Christine Pierach

Überhaupt sollte jeder mehr Zeit im Liegestuhl verbringen. Das ist die Botschaft im noch gar nicht existenten, jüngsten Solo des komödiantischen Liedermachers el mago masin. Die Passauer Scharfrichter hatten am Valentinstag das Vergnügen der allerersten von vier "100 Jahre Liegestuhl"-Vorpremieren.
Dieser el mago masin, bürgerlich Wolfgang Masin (50), aus Nürnberg schafft es auch diesmal wieder, als unbekümmerter, komplett verplanter und sprunghafter, bloß halt ausgewachsener Waldorf-Schüler herüberzukommen. Und zwar abendfüllend. Wie die überlangen Dreadlocks ein Markenzeichen sind, ist ein anderes das Rätsel, ob er so tut oder so ist. Die Hälfte der Requisiten liegt daheim, weshalb er sich zu Beginn einen Gürtel borgen muss und auch gleich die Stimme einer Zuschauerin, die des Ziegenmeckerns mächtig ist. Kurz darauf geht ein brandneuer Liedtext abrupt in Lalala über, weil er glatt vergaß, den Zettel dazu auf die Gitarre zu bappen.
Er hätte, bekennt der Gewinner des Bronze-Beils 2010, das neue Programm bisher erst ein einziges Mal "daheim unterm Sofa" ausprobiert. "Da waren schon noch drei, vier Leute mit unterm Sofa", ergänzt er später im PNP-Gespräch. Nun lädt er das Vorpremieren-Publikum zum Feinschliff ein, "was stellen wir um, was soll länger, was kürzer werden? Das schreiben wir heute noch um".

Mehr zum Thema lesen Sie am 17. Februar in der Passauer Neuen Presse.