Eggenfelden/München
Ekelfunde in Bäckerei Bachmeier: Stellungnahme angekündigt

28.06.2017 | Stand 20.09.2023, 5:48 Uhr

Die Behörden sollen in vielen Großbäckereien - unter anderem in der Bäckerei Bachmeier aus Eggenfelden - Hygienemängel entdeckt haben . Diese wurden aber nicht öffentlich gemacht. −Symbolfoto: dpa

Mäusekot, Schaben, Schimmel - Medienberichten zufolge ist es in mehreren bayerischen Großbäckereien in den Jahren 2013 bis 2016 zu solchen Hygienemängeln gekommen. Das zeigen Unterlagen der Organisation foodwatch, die dem ARD-Politmagazin report München und der Süddeutschen Zeitung vorliegen. Von Behördenseite wurden die Verbraucher nicht über die Hygienemängel informiert.

Unter den beanstandeten Betrieben sind den Informationen zufolge auch der Eggenfeldener "Bäcker Bachmeier" (Landkreis Rottal-Inn), sowie die Friedberger "Landbäckerei Ihle" und der Erlanger Betrieb "Der Beck". So hätte ein Kunden in einem Brot der Bäckerei Bachmeier den Unterlagen zufolge etwas dunkles Unförmiges im Brot entdeckt: eine "eingebackene Deutsche Schabe" - so hielten es bayerische Lebensmittelexperten in ihrem Bericht fest.

Linktipp:Mäuse knabbern an Plätzchen in Filiale einer Eggenfeldener Bäckerei

Die drei betreffenden Großbäckereien erklärten auf Anfrage, die behördlich festgestellten Mängel umgehend beseitigt zu haben. Die Brüder Bachmeier geben zu Protokoll, dass sie die Vorfälle aus dem Jahr 2015 zutiefst bedauern. Sie hätten umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um eine Wiederholung solcher Fälle auszuschließen. Für den Nachmittag haben die Verantwortlichen der Bäckerei eine ausführliche Stellungnahme angekündigt.

− red