Jandelsbrunn
Einzigartig in Europa: Indischer Generalkonsul besucht Löwentempel

12.05.2019 | Stand 21.09.2023, 3:22 Uhr

General-Konsul Sugandh Rajaram (von links) im Gespräch mit Pfarrer Christian Hektor, Bürgermeister Roland Freund und Tempel-Präsident Gaura Mohan. −Foto: Schinagl

"Sri narasimha jaya narasimha jaya jaya narasimha …" – auf Deutsch "Alle Ehre für Lord Narasimha, aller Ruhm für Lord Narasimha". So beginnt ein Lied, in dem Narasimha verherrlicht wird. Er gilt im Hinduismus als die vierte Manifestation Vishnus, dessen Form halb Mensch, halb Löwe war. Diese Gottheit wird von Hare Krishna Mönchen im Simhachalam-Tempel (Löwentempel) in Zielberg, einem Ortsteil von Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau), seit 1982 verehrt − es ist nach Angaben der Glaubensgemeinschaft die einzige Anlage dieser Art in Europa.

Nun erhielten die Mönche hohen Besuch aus München: Der indische General-Konsul für Süddeutschland, Sugandh Rajaram, machte sich ein Bild vom Tempel und dem Farmprojekt der Gemeinschaft. Beeindruckt zeigte sich der Diplomat von der herrlichen Landschaft. Und er bedankte sich bei Bürgermeister Roland Freund für die Toleranz und Integration der Tempelgemeinde und der indischen Gäste in der Gemeinde.

− jsc

Mehr dazu lesen Sie am 13. Mai im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.