Burghausen
Einsatzkräfte brechen Vermisstensuche ergebnislos ab

16.02.2021 | Stand 20.09.2023, 22:13 Uhr

−Fotos: fib/Eß

+++ UPDATE: Traurige Gewissheit - Vermisster 47-Jähriger ist tot +++

Eine groß angelegte Vermisstensuche lief am Dienstag im Burghauser Stadtgebiet (Landkreis Altötting) unter anderem entlang der Salzach.

Neben der Feuerwehr waren Wasserwachten aus der gesamten Region im Einsatz, ebenso Maintrailerhunde der Rettungshundestaffel und mehrere Polizeistreifen. Am späten Nachmittag wurde die Suche vorerst abgebrochen.

Gesucht wurde nach einem 47-Jährigen. Gegen 11 Uhr wurde dessen Auto in der Wackerstraße aufgefunden. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Burghausen und Burgkirchen zur Absuche des Salzachhangs sowie die Wasserwachten aus Burghausen, Töging, Altötting, Burgkirchen-Emmerting, Marktl und Perach zur Absuche der Salzach alarmiert.

Weil aufgrund des Niedrigwassers und Eis die Absuche nicht überall möglich war, wurden auf österreichischer Seite die Feuerwehren aus Ach, Überackern und Ranshofen mit ihren Zillen nachgefordert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war das BRK zudem mit einer Schnelleinsatzgruppe und der Einsatzleitung vor Ort. Ferner waren die Rettungshundestaffel Altötting mit zwei Mantrailer-Hunden, die Polizeiinspektion Hochburg-Ach und die Kreisbrandinspektion Altötting vor Ort.

Am späten Nachmittag wurde die Suche fürs erste abgebrochen – ohne Ergebnis. Die Polizeiinspektion Burghausen bittet weiterhin um Hinweise zum Aufenthalt des Mannes. Erreichbar ist sie unter Tel. 08677/96910.

− red