Kastl
Einrad-Weltmeisterin aus Kastl am Samstag bei "Supertalent"-Show

26.10.2017 | Stand 19.09.2023, 7:10 Uhr

Deutschlandweit ist Nina Herzog auf dem Einrad quasi unangefochten. Morgen will sie damit auch Dieter Bohlen und die Jury der Castingshow überzeugen. − Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Den Weltmeistertitel hat sie schon, den der Europameisterin bereits zweimal, jetzt will Einrad-Champion Nina Herzog aus Kastl auch "Supertalent" werden. Am morgigen Samstag, 28. Oktober, tritt die 20-Jährige mit ihrem Gefährt in der RTL-Castingshow an.

Ihre Leidenschaft für diesen Sport begann im Alter von sechs Jahren, seitdem trainiert Nina täglich. Die schon mehrfach in der Heimatzeitung vorgestellte Kastlerin fährt Freestyle: "Das ist ein bisschen wie Eiskunstlauf, man hat eine Choreografie und fährt auf Musik und mit Kostümen. Bei kleinen Fehlern kann es natürlich auch passieren, dass man schnell am Boden ist", erklärt die Sportlerin des SV Wacker, die von sich selbst bescheiden behauptet: "Ich kann ziemlich gut Einrad fahren." Mit Blick auf ihre Erfolge eine ziemliche Untertreibung, denn die 20-Jährige hat mit ihrem Hobby einige Titel eingefahren: Sie ist zweifache Europameisterin, holte sich 2012 die Weltmeisterschaft und ist aktuell Vizeweltmeisterin auf dem Einrad.

Mehr dazu:
- Wacker-Ass Nina Herzog (20) holt bei Europameisterschaft alle vier möglichen Freestyle-Titel
- Einrad-Gold in Kanada: Nina Herzog vom SV Wacker "coastet" WM voll aus
- Showtime für die Einrad-Damen

An nationalen Titeln mangelt es der 20-Jährigen ohnehin nicht. Bei der jüngsten Einrad-EM im niederländischen Sittard-Geleen überzeugte Nina Herzog in allen vier Freestyle-Kategorien: Einzelkür, Gruppenkür, Kleingruppe und Großgruppe.

Ob sie ihre Fahrt auf der "Supertalent"-Bühne fehlerfrei zu Ende bringen wird, ist am Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL zu sehen. Hauptjuror Dieter Bohlen ist jedenfalls von einem Aspekt besonders begeistert und wünscht sich: "Dein Gleichgewichtsgefühl möchte ich haben."

− red/ckl