"Straßen wie Eislaufflächen"
Einige Glatteisunfälle in Ostbayern: Bus touchiert sieben geparkte Autos

23.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:55 Uhr

−Foto: vifogra

Einige Glatteisunfälle hat es am Donnerstagabend in Ostbayern gegeben - in Regensburg touchierte etwa ein Bus mehrere geparkte Autos. In Simbach (Landkreis Rottal-Inn) musste die B12 zeitweise gesperrt werden.



Der Deutsche Wetterdienst hatte am Abend Warnungen für mehrere Landkreise in Ostbayern ausgesprochen - diese seien bis in die Nacht gültig. In Regensburg hatte gefrierender Regen zu glatten Fahrbahnen verwandelt. Ein Fotograf sprach gegenüber der PNP von "Straßen wie Eislaufflächen". In der Augsburger Straße verlor ein Busfahrer die Kontrolle über seinen Linienbus und touchierte sieben geparkte Fahrzeuge.

Zum Glück wachte wohl ein Schutzengel über Alle, denn es wurden nur drei Personen leicht verletzt und es entstand kein großer Personenschaden. Der Linienbus selbst kam an einer Baustellenampel zum Stehen, die seine Rutschpartie gebremst hat. Aufgrund der glatten Fahrbahnen waren die Rettungskräfte in Regensburg im Dauereinsatz.



Vorwiegend Blechschäden in Niederbayern

Wie ein Polizeisprecher der Einsatzzentrale Niederbayern auf PNP-Nachfrage sagte, wurden - Stand 22.15 Uhr - mehr als zwei Dutzend Unfälle registriert. Diese ereigneten sich quer durch den gesamten Regierungsbezirk - von Landshut über Landau, Plattling und Passau bis ins Rottal. Allerdings blieb es bis dato bei Sachschäden. "Schwerer verletzte Personen gab es Gott sei Dank bislang nicht", hieß es.

Auf der B12 bei Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) hatte es gleich mehrere Unfälle gegeben. Bei drei Unfällen seien insgesamt vier Autos beteiligt gewesen, eines habe sich überschlagen, hieß es von der örtlichen Polizei. Die Bundesstraße musste gesperrt werden.

Im Passauer Stadtgebiet war es einer Polizeisprecherin zufolge ebenfalls zu mehreren glättebedingten Unfällen gekommen und einige Fahrzeuge blieben an Steigungen hängen. Aber auch hier sei es bis dato bei Blechschäden geblieben, hieß es am späten Abend.

Im südlichen Oberbayern lagen die Unfallschwerpunkte laut Polizei in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. Bis zum späten Abend wurden aber auch hier lediglich Blechschäden registriert.