Freilassing
Einheimischenmodell auf den Weg gebracht

07.12.2017 | Stand 19.09.2023, 20:03 Uhr

Der Entwurf sieht Reihen-, Einfamilien- und Doppelhäuser vor. Während im überwiegenden Teil Zweigeschoßigkeit festgesetzt ist, können die Einfamilienhäuser rechts auch eingeschoßig ausgeführt werden. Bei Bedarf können sie aber auch aufgestockt werden.

Als Erweiterungsfläche für den Friedhof erwarb die Stadt einst ein rund 3500 Quadratmeter großes Areal zwischen Laufener Straße und Gottesacker in Salzburghofen. Benötigt wird die Fläche dafür aber nicht mehr, nachdem der Trend zu Urnenbestattungen und kürzeren Ruhezeiten geht. Nun soll dort Bauland für Einheimische entstehen. Der Stadtrat beschloss einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplans, der "Wohngebiet am Pfarrweg" heißen wird.

Die Initiative geht zurück auf einen Vorstoß der CSU im Stadtrat, die sich Gedanken machte, wo ein Einheimischenmodell verwirklicht werden könnte. Ziel ist es, jungen Freilassingern die Möglichkeit zu bieten, sich den Wunsch nach einem Eigenheim zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu verwirklichen. Für etwa 30 Familien sollen nun dort Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser entstehen. Auch ein kleiner Spielplatz für die Kinder der künftigen Bewohner ist eingeplant. Die Erschließung erfolgt durch eine Ringstraße.

− st

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung vom 7. Dezember.