Einfach, lecker und schnell gemacht

Serie "Meine Lieblingsplätzerl": Hauswirtschafterin Silvia Schachtner verrät eines ihrer Lieblingsrezepte

30.11.2020 | Stand 21.09.2023, 22:13 Uhr

Die Plätzchendosen sind gefüllt mit Klassikern wie Kokosmakronen, Vanillekipferl oder Magenbrot. Für die Aktion der Heimatzeitung hat Silvia Schachtner nun noch "Orangenhalbmonde" gebacken. −Fotos: Kessler

Beim Landfrauen-Projekt "Zeit zum Kocha", das seit 2018 erfolgreich online läuft, ist sie ein bekanntes Gesicht. Für die Plätzerl-Serie der Heimatzeitung verrät Silvia Schachtner zum Auftakt ihr Lieblingsrezept: Orangenhalbmonde. "Die sind schnell gemacht und durch die Kombination von dunkler Schokolade und frischer Orange mal was anderes", bemerkt sie.

Auf einmal ist es Ende November und am Adventskranz wird die erste Kerze entzündet. Und plötzlich bemerkt man: Bis Weihnachten ist es ja gar nicht mehr so weit. Wie gemacht für den Endspurt sind da die Orangenhalbmonde, die bei Hauswirtschafterin Silvia Schachtner mittlerweile fester Bestandteil auf dem Plätzchenteller sind: Das Rezept ist einfach, und innerhalb von 30 Minuten stehen die Plätzerl fix und fertig auf dem Tisch. Sofern sie nicht binnen weniger Tage vernascht sind, halten sich die Orangenhalbmonde gut verpackt drei bis vier Wochen.

Für die Kamera kochen und backen ist für Silvia Schachtner nichts ungewöhnliches. Für die Online-Kochschule der Landfrauen, "Zeit zum Kocha", stand sie schon oft in der Küche. Die staatlich geprüfte Hauswirtschafterin erinnert sich noch gern an die Zeit in der Hauswirtschaftsschule, die sie vor knapp drei Jahren besucht hat. Denn zur Adventszeit, da durfte jede Teilnehmerin ihr liebstes Plätzchenrezept präsentieren, gemeinsam wurde dann eifrig gebacken.

So hat sie die "Orangenhalbmonde" für sich entdeckt. Das Rezept ist einfach, die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt, es ist schnell gemacht im Plätzchen-Endspurt. Und es ist eine Abwechslung zu den Klassikern auf dem Plätzchenteller, die auch im Hause Schachtner nicht fehlen dürfen: Kokosmakronen, Vanillekipferl, Lebkuchen, Magenbrot oder Nussecken. Acht bis zehn Sorten Plätzerl backt Silvia Schachtner meistens jedes Jahr.

AKTION Liebe Leserinnen und Leser, gerade jetzt, im erneuten Corona-Lockdown, sind die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest für viele Menschen eine willkommene Ablenkung von den Gedanken rund um die Pandemie. Plätzerl gehören zum Weihnachtsfest wie Christbaum und Christkind – und deshalb veröffentlicht die Heimatzeitung die beliebtesten Rezepte im Rahmen einer kleinen Serie.

Welches sind Ihre liebsten Plätzchen? Schicken Sie uns Ihr Rezept, gerne mit Foto(s) – wie bei diesem Auftaktartikel – und ein paar Zeilen Text, warum genau das Ihr Favorit ist, per E-Mail an die Redaktion in Eggenfelden: red.eggenfelden@pnp.de

DAS REZEPT Orangenhalbmonde
Zutaten:

140g Butter
140g Zucker
4 Eigelb
Schale einer unbeh. Orange
140g geriebene
dunkle Schokolade
140g Mehl
4 Eiklar
Für den Guss:
100 Gramm Puderzucker
1 TL heißes Wasser
2 EL frischer Orangensaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 ˚C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Aus den restlichen Zutaten einen Rührteig herstellen. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 15-20 Minuten backen.

Nun den Guss anrühren. Das Blech aus dem Ofen nehmen und den Guss auf dem heißen Gebäck verstreichen. Kurz abkühlen lassen, dann Halbmonde ausstechen.

Tipp: Mit einem runden Ausstecher zunächst 1 Kreis ausstechen, Ausstecher versetzt auf den Kreis setzen und Halbmond ausstechen. Die Außenkante eines Mondes ist die Innenkante des nächsten Mondes.