Burghausen
Einbruch ins "Strizzi": Mutmaßlicher Täter geschnappt, andere noch flüchtig

07.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:30 Uhr

−Foto: dpa

Gerade erst hat es eröffnet – und schon ist es Opfer von Einbrechern geworden: das Lokal "Strizzi" am Burghauser Stadtplatz. Wie die Polizei Burghausen meldet, wurde am Sonntag gegen 1 Uhr nachts der Einbruch gemeldet. Ein Mitarbeiter der Gaststätte hatte gegen 0.45 Uhr Geräusche im Keller bemerkt. Woher sie kamen, wurde den Beamten beim Kontrollieren gleich klar: Ein Fenster sowie eine zuvor verschlossene Außentür an der Gebäuderückseite waren geöffnet. Zudem war die Holztüre eines Personalzimmers durch Fußtritte beschädigt worden.
Zur selben Zeit bemerkte ein anderer Mitarbeiter mehrere Jugendliche, die sich im hinteren Bereich des Gebäudes aufhielten. Diese flüchteten zunächst, kamen aber später wieder zurück. Als die Jugendlichen von den Angestellten auf den Vorfall angesprochen wurden, machten sie sich erneut aus dem Staub. Allerdings konnte ein 18-jähriger Burghauser bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Für die Beamten gilt es nun, den genauen Tatablauf zu rekonstruieren und die Rolle der Jugendlichen zu klären. Etwas mitgenommen haben die Täter nicht, heißt es von Seiten der Polizei. Allerdings beläuft sich der Sachschaden durch den Einbruch auf mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI unter ✆08677/96910 entgegen.
Die Verantwortlichen des "Strizzi" haben sich noch am Sonntag über das Internet an die Einbrecher gewandt. In einem Post in den sozialen Medien riefen sie die noch Unbekannten dazu auf, für den entstandenen Schaden geradezustehen und sich in der Gaststätte zu melden, dann würde man von einer Anzeige absehen. "Solltet ihr den Anstand nicht haben, geht das Material unserer Überwachungskameras an die Polizei." Gemeldet hat sich bis zum Fristende am Sonntag um 21 Uhr jedoch niemand.

− red/ala