Hartkirchen
Einbruch in Supermarkt

Täter nehmen Tresor mit – Beute im vierstelligen Eurobereich

25.04.2022 | Stand 25.04.2022, 15:14 Uhr


In den Edeka-Markt in Hartkirchen sind am Wochenende bislang unbekannte Täter eingebrochen. Sie rissen einen Tresor aus der Wand und nahmen ihn mit – laut Polizei befand sich darin ein mittlerer vierstelliger Eurobetrag.

Das Polizeiaufgebot ist am Montagmorgen in Hartkirchen nicht zu übersehen. Beamte sind dort seit den frühen Morgenstunden im Einsatz gewesen. Alarmiert hat sie ein Anlieferer des Supermarkts. "Er bemerkte, dass die Haupteingangstür aus der Verankerung gerissen worden war", erklärt Franz Dadlhuber, Chef der Polizeiinspektion Bad Griesbach. Dies geschah "unter ziemlicher Gewalteinwirkung". Den Tatzeitpunkt siedelt die Polizei irgendwann in der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis in die Nacht auf Montag an.

In dem Supermarkt befindet sich eine Bäckerei. Dort wurde ein Tresor aus der Wand gerissen und samt Inhalt mitgenommen. So erbeuteten die Täter einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. Auch einige Schachtel Zigaretten ließen die Täter mitgehen.

"Um ihre Spuren zu beseitigen, haben sie im ganzen Markt Feuerlöschschaum verspritzt", berichtet der Polizeichef weiter. Dennoch gibt es Spuren, die die Polizeibeamten sichern konnten. Insgesamt wird der Schaden im Supermarkt auf einen unteren vierstelligen Eurobereich geschätzt.

− red