Plattling
Ein Wahrzeichen verschwindet: Goldsteig-Kamin wird abgetragen

21.08.2019 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

In schwindelerregender Höhe arbeiten zwei Mitarbeiter der Baufirma Troiber Bau GmbH, die den Kamin der ehemaligen Goldsteig-Molkerei Stein für Stein abreißen. −Foto: Woipich

Er ist das letzte Überbleibsel auf dem Gelände der alten Goldsteig-Molkerei in der Molkereistraße – der 35 Meter hohe Kamin, der seit Dienstag , 20. August, Stück für Stück dem Erdboden gleich gemacht wird. Ansonsten befinden sich auf dem 11000 Quadratmeter großen Gelände nur noch Schutthaufen. "Ich bin sehr zufrieden. Wir gehen davon aus, dass wir in einer Woche den Kamin vollständig abgetragen haben", sagt Florian Troiber von der gleichnamigen zuständigen Baufirma. Zwei Mitarbeiter tragen den Kamin mit Hilfe eines Krans von oben ab. Dabei wird Stein für Stein entfernt. "Wir haben uns aufgrund der angrenzenden Nachbarhäuser für diese Abrissvariante entschieden", erklärt Troiber. Sie ermögliche einen staubarmen, leisen, für die Anwohner sicheren und erschütterungsfreien Abtrag.

Ähnlich den Kaminen für den Hausgebrauch besteht der der alten Goldsteig-Käserei aus einer Innen- und einer Außenschale, die getrennt abgebaut werden. "Die Steine der Innenschale werfen die Mitarbeiter beim Abtrag in den hohlen Kaminschacht. Diese werden anschließend, genau wie die Steine der Außenschale, auf einem jeweils eigenen Berg zusammengetragen", erklärt Troiber. Grund für diese Maßnahme sei eine mögliche Schadstoffbelastung der Steine der Innenschale aufgrund der Rußbildung während des Betriebs. "Wir werden nach dem Abtrag das Material gründlich untersuchen und dann entscheiden, welche der Steine wieder verwertet werden können und welche schlussendlich auf der Deponie landen", so Troiber.

Am 30. Juni 2017 liefen die letzten Stücke Camembert und Limburger am Standort vom Band. Die Konkurrenz im Weichkäse-Markt war zu groß geworden. Die einstige Plattlinger Genossenschaftsmolkerei, die seit der Gründung im Jahr 1927 stetig anwuchs und sich 1992 mit der Molkereigenossenschaft Cham zur Goldsteig Käsereien GmbH zusammenschloss, baute schließlich ein neues Werk im Industriegebiet, unmittelbar neben der Papierfabrik. Dort konzentriert man sich auf die Produktion anderer Milcherzeugnisse wie beispielsweise Butter und Mozzarella sowie die Herstellung von Magermilchkonzentrat für Verarbeiter aus der Lebensmittelindustrie.

− swoMehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 22. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.