Passau
Ein Spielplatz für alle Generationen

27.01.2015 | Stand 27.01.2015, 17:29 Uhr

So etwas Ähnliches in kleinerem Umfang gibt es in Passau schon: Im Garten des Heiliggeistspitals wurde vergangenes Jahr ein Motorikpark mit Bewegungsgeräten speziell für Senioren eingerichtet. − Foto: Jäger

Als "Senioren-Spielplatz" wurde vor Jahren eine Idee für den Bschütt-Park belächelt. Alte Leute, die schaukeln, wippen und sich an Spielgeräten austoben wie die Kinder – das schien absurd. Wahrscheinlich würden die Senioren so einen Spielplatz gar nicht annehmen, so die abschätzige Vermutung. Tatsächlich wurde zunächst nichts aus der Idee, doch das ändert sich nun. Der Stadtrat will am Donnerstag das "Senioren-Modul" für den Bschütt-Park beschließen. Allerdings ist das gar kein Spielplatz für alte Leute, sondern wenn schon dann eine Anlage mit Bewegungsgeräten für alle Generationen vom Kind bis zum mehr und auch weniger beweglichen Erwachsenen jeden Alters.

Der Sportausschuss des Stadtrats soll die Ausschreibung der Geräte veranlassen und außerdem die Gestaltung des Park-Zugangs vom Parkhaus her beschließen. Das ist der Abschluss der Maßnahmen im Bschütt-Park. 110000 Euro stehen dafür im Haushalt bereit. Im Sommer soll alles fertig sein.

Generationsübergreifend sollen die Geräte zu nutzen sein, für Kinder ebenso wie für Erwachsene jüngerer wie älterer Jahrgänge – und am besten alle zusammen, so der Gedanke. Sechs Standorte mit diesen Geräten sind vorgesehen und zwar so, dass die Besucher animiert werden, durch den Park zu schlendern.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 28. Januar