Deggendorf
Ein Lichtblick für Deggendorfer Senioren

23.12.2021 | Stand 23.12.2021, 19:00 Uhr

Setup in der Tourist Info: So schaute es hinter den Kulissen der Päckchenversteigerung aus.

Sie macht das einfach unnachahmlich und kommt damit nicht nur live, sondern auch am Bildschirm gut an: Stadtmarketing-Mitglied Bianca Cicciarella-Vella hat zum ersten Mal virtuell Päckchen versteigert. Mit großem Erfolg: 56 Packerl sind an den beiden Abenden unter den Hammer gekommen und haben 3535 Euro erlöst. Den Scheck haben Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn und seine Mitarbeiterin Sophia Wimmer jetzt an Konrad Wilhelm von der Seniorenhilfe Lichtblick übergeben. Dort kann man das Geld gut gebrauchen, versichert er.

Schon seit Jahren funktioniert das Zusammenspiel gut: Die Mitglieder des Stadtmarketing-Vereins schnüren Packerl im Wert von 25 bis 30 Euro aus dem Sortiment ihres jeweiligen Geschäfts und versehen sie mit dem Hinweis, für welches Geschlecht und welches Alter der Überraschungs-Inhalt geeignet ist. Weihnachtsengel Bianca Cicciarella-Vella versteigert die Packerl dann normalerweise von der Bühne des Christkindlmarkts aus vor zahlreichen Teilnehmern. Vergangenes Jahr musste das wegen der Corona-Pandemie jedoch ausfallen.

Für heuer haben die Organisatoren sich eine gute Alternative überlegt: Sie haben die komplette Versteigerung – einmal eine Stunde, einmal etwa eineinhalb – auf der Facebook-Seite des Stadtmarketings gestreamt. Das Setup dafür hatten sie in der Tourist Info aufgebaut. Um die Werbung für die Veranstaltung und um die Technik hat sich Tanja Röder von der Deggendorfer Marketing-Agentur Firmenherz gekümmert, unterstützt von Lisa Peter von der Multimediastelle der Stadt.

Bis zu 92 Menschen saßen gleichzeitig vor ihren Handys, Tablets oder Rechnern, um an der Auktion teilzunehmen. Darunter viele "Wiederholungstäter", bestätigen Andreas Höhn und Sophia Wimmer: Die Leute wissen aus den Vorjahren, dass die Überraschungen in den Päckchen "was G’scheits" und ihr Geld wert sind.

Geboten wurde bei dieser Form der Auktion über die Kommentarfunktion von Facebook, während die Helferinnen und natürlich Bianca Cicciarella-Vella fleißig mitlasen. Bis zu 110 Euro brachten die einzelnen Packerl auf diesem Weg ein.

Anschließend sind alle, die einen Zuschlag erhalten haben, per Facebook-Nachricht kontaktiert worden. Die meisten sind daraufhin persönlich auf ein paar Worte in die Tourist Info gekommen und haben ihr Packerl bar bezahlt. Ein paar aus dem Deggendorfer Stadtgebiet nahmen außerdem das Liefer-Angebot des Stadtmarketings an, bezahlten per PayPal und bekamen das Überraschungs-Paket mit dem Taxi zugestellt.

Der Stadtmarketing-Verein und alle seine Mitglieder unterstützen die Seniorenhilfe Lichtblick über die Jahre sehr. Dafür ist Konrad Wilhelm, der ehrenamtlich das Deggendorfer Büro des Vereins für ganz Niederbayern leitet, sehr dankbar. Denjenigen, die Packerl ersteigert haben, versichert er: "Das Geld bleibt in der Stadt Deggendorf." Es fließt in verschiedene Aktionen, die Lichtblick für finanziell schlecht gestellte Senioren anbietet – und für jene, die sonst alleine bleiben. Frühstücksaktionen, Lebensmittelkisten-Lieferungen oder Ausflüge finden, sofern die Pandemie es zulässt, immer wieder statt. Auf die Spenden, so Wilhelm, ist Lichtblick dafür dringend angewiesen. Daher sei das Geld aus der Päckchen-Versteigerung ein echter Lichtblick für die Bedürftigen.

− kw