Vilshofen
Ein "Kulturgut": Niederbayer legt "Leberkas-Radar" für die Region an

22.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:29 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Hoch auf die warme Leberkassemmel! Sie ist ein "Kulturgut", findet Reiner Berger aus Vilshofen. Der eingefleischte Leberkas-Fan hat sich etwas besonders Findiges einfallen lassen: Einen Leberkas-Radar.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Glaubenskrieg an der Wursttheke: Wie dick muss die Scheibe einer Leberkas-Semmel sein?

Reiner Berger hat eine Online-Karte angelegt mit 28 Möglichkeiten, sich in und um Vilshofen (Radius 10 km von der Marienbrückenkreuzung) das Schmankerl zu kaufen – mit Preisen. Und weil das noch nicht verrückt genug ist, gibt‘s oben drauf noch Fotos von den Leberkassemmeln – damit man schauen kann, wo es die perfekte Semmel nach den eigenen Vorlieben gibt.

Reiner Berger betont: "Bitte beachten: Die meisten Betriebe verlangen einen Pauschalpreis. Bei den anderen Betrieben, die den Leberkäs wiegen, sind Differenzen von einem Euro durchaus möglich. Je nachdem wie dick oder dünn die Scheibe gerade abgeschnitten wird."

Sein Werk hat Berger in der Facebook-Gruppe "Du kommst aus Vilshofen" geteilt, wo er viel Zuspruch bekam. "Überlebenswichtig. Bester Mann", kommentierte ein Nutzer. "Leberkas is a Grundnahrungsmittel", findet eine andere Nutzerin. Über 1000 Aufrufe hatte die Karte am Freitag. Na dann, an Guadn!