Freyung
Ein Kavalleriesäbel für den neuen Ehrenaufklärer

07.12.2017 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Ein Kavalleriesäbel als Geschenk: Major Michael Gerstenecker überreicht die Urkunde zum Ehrenaufklärer an Bartholomäus Kalb. −F.: BW

Schon von weitem sah man die mit Fackeln ausgeleuchtete Auffahrt zum Offizierskasino der Kaserne "Am Goldenen Steig". Die Freyunger Soldaten hatten am Ende ihres erfolgreichen Jahres allen Grund zu feiern. Dazu war nun Gelegenheit: Stellvertretender Kommandeur, Major Michael Gerstenecker, hatte zum alljährlichen Liebesmahl geladen.

Es dient zur Zelebration der Kameradschaft und als Ausdruck der Verbundenheit des Bataillons zur Garnisonsstadt und den Patengemeinden. Die Aufklärer fühlen sich sehr wohl im Landkreis FRG und genau deswegen ist so ein Abend der richtige Rahmen, um sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken.

Als Höhepunkt des Abends durfte ein Politiker, der sich um das Bataillon verdient gemacht hat und diesem stets mit helfender Hand zur Verfügung stand, an die Seite von Major Michael Gerstenecker treten: Barthl Kalb, lange Jahre Mitglied im Bundestag und unter den Soldaten hoch angesehen, gerade weil viele ihn auch von persönlichen Treffen kennen. Bei unzähligen Veranstaltungen hat Kalb immer die Zeit für seine Aufklärer gefunden hat. Und wegen genau dieser Verdienste überreichte Major Gerstenecker dem ehemaligen Mitglied des Bundestages eine Urkunde, die ihn zum "Ehrenaufklärer" ernennt. Dazu gehört ein Kavalleriesäbel mit persönlicher Widmung. Eine Auszeichnung dieser Art war sogar für den Berufspolitiker eine Überraschung, über die er sich sichtlich gefreut hat.

− pnp

Mehr dazu am 8.12. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.