Fürstenzell
Ein Fürstenzeller betreut Tausende Menschen auf Kreuzfahrtschiffen

06.04.2018 | Stand 19.09.2023, 6:09 Uhr

Auf Deck 15 des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff 5" hat Helmut Süss einen guten Überblick auf das 2700 Passagiere tragende schwimmende Hotel.

Der gebürtige Fürstenzeller (Lkr. Passau) Helmut Süss hat sich hochgearbeitet. Als Generalmanager auf den Kreuzfahrtschiffen "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 5" ist er auf den Weltmeeren für Tausende Menschen verantwortlich.

Er erinnert sich noch sehr gut an die Nonne, die zu ihm hoch schimpfte, hinauf in den Kirschbaum. Da saß der Knabe und ließ sich die süßen Früchte schmecken, und die in der Heimvolksschule der Englischen Fräulein in Fürstenzell beheimatete Schwester hatte das Nachsehen. Erwischen ließ sich der kleine Helmut nicht, auch nicht, wenn er wieder mal mit seinen Spezln den Zellerbach angestaut und zum Überlaufen gebracht hatte. Aber anhören musste er sich später schon die Standpauke.

Dass die Kirschen für Helmut Süss nicht zu hoch hingen und es auch heute nicht tun, belegt der Lebensweg, den der 1965 in Fürstenzell im Landkreis Passau geborene, am Weinhügel direkt am Freibad und neben besagter Schule aufgewachsene stattliche Mann heute vorweisen kann. Als er nach der Hauptschule eine Lehre bei der Firma Stahlgruber antrat, war nicht abzusehen, dass aus dem eher schmächtigen jungen Kerl ein gestandenes Mannsbild mit Ringerstatur werden würde, der heute als Generalmanager eines großen Hotels knapp 1000 Mitarbeiter dirigiert.

Ab Juni arbeitet Süss auf dem brandneuen "Mein Schiff 5"

Die Herberge, die er verantwortet, ist eine schwimmende und auf den großen Weltmeeren unterwegs. Die Zahl der Gäste, die er und sein Team betreut, beläuft sich auf täglich 2700. Gerade ist er im Arabischen Meer unterwegs auf der zur TUI-Flotte zählenden "Mein Schiff 5". Davor war er in der Karibik, und schon lockt das brandneue "Mein Schiff 1", das gerade vom Stapel läuft und auf dem Süss im Juni das Regiment übernimmt.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie in der Freitagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).