Deggendorf
Ein Dankeschön für die Helfer im Schnee

29.09.2019 | Stand 19.09.2023, 7:11 Uhr

Mit Schneehelfernadeln der Staatsregierung wurden die Greisinger Feuerwehrleute ausgezeichnet, die im Januar unermüdlich im Einsatz waren. Das Dorf war damals über Tage von der abgeschnitten, weil die Straßen wegen Schneebruchs gesperrt werden mussten. −Foto: Franz Heigl

Die heftigen Schneefälle im Januar dieses Jahres sorgten dafür, dass das Bergdorf Greising und umliegende Weiler nicht mehr erreichbar waren. Die Bewohner waren tagelang auf sich alleine gestellt und es wurde zusammengehalten, unterstrich Oberbürgermeister Dr. Christian Moser bei der Vergabe der Schneehelfernadeln an Feuerwehrdienstleistende.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser hatte zusammen mit dem jetzigen Greisinger Kommandanten Franz Sigl zu einem gemütlichen Abend ins Gasthaus Geiß eingeladen und ließen dabei die Ereignisse Revue passieren. "Es ist mir ein Anliegen, einfach danke zu sagen, an die Feuerwehraktiven, die rund um die Uhr im Einsatz mit Motorsäge oder Schneeschaufel waren. Aber auch an die Bevölkerung, die mit Traktoren oder sonstigen Gerätschaften mitgeholfen haben", sagte der OB. Auch die umliegenden Wehren, wie etwa Mietraching leisteten hervorragende Arbeit, ebenso die Einsatzzentrale unter Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer.

Moser sprach auch die unvernünftigen Menschen an, die, obwohl die Ruselstraße schon ab dem Kreisverkehr wegen Schneebruchgefahr und Fällarbeiten gesperrt war, mit dem Auto trotzdem durchgefahren sind, oder schimpften, weil die Loipen nicht befahren werden konnten. Werner Geiß erzählte, dass er in seinen 62 Jahren schon viele strenge Winter erlebt habe, aber so etwas noch nicht. Die einzigen, die über die weiße Pracht froh waren, waren die Schulkinder, die nicht mehr transportiert werden konnten.

Aus dem Einsatzleben in diesen Tagen berichtete Franz Sigl, der seinen Leuten viel Anerkennung zukommen ließ, weil sie immer wieder zu Einsätzen bereit waren, obwohl sie zu Hause selbst jede Menge Schnee zu beseitigen hatten. Sigl wurde zu einem Empfang der Bayerischen Staatsregierung eingeladen und hat dabei Schneehelfernadeln bekommen, die er an die Feuerwehraktiven aushändigte. Diese bekamen: Josef Achatz, Alois Bielmeier, Franz Bielmeier, Julia Bielmeier, Sieglinde Bielmeier, Edzard David, Marion David, Werner Geiß, Benedikt Kellermann, Helmut Kellermann, Hubert Kellermann, Sebastian Kellermann, Philipp Loibl, Hermann Marchl, Christian Sigl, Max Simböck, Tobias Simböck, Florian Simböck, Christian Weiherer, Heribert Weiherer und Gerhard Reicheneder.

− hg