Metten
Ein Buch zum Jubiläum: Kloster Metten wird 1250 Jahre alt

06.07.2016 | Stand 21.09.2023, 3:30 Uhr

Nahezu sakrale Würde erhalten diese Bücher im Umfeld der Barockbibliothek des Klosters Metten, das heuer 1250. Jubiläum feiert. Das Bild stammt aus dem Band "Ein Herz und viele Seelen", das der Bezirk Niederbayern im Freyunger Verlag Lichtland herausgibt. − Foto: Anton Brandl

Diese Schönheit ist geradezu überwältigend: Der Blick in die weit über Bayern hinaus bekannte Barockbibliothek ist zugleich ein Blick ist in ein Zeitalter, in welchem man Büchern nahezu sakralen Prunk zuteilwerden ließ. Die Benediktinerabtei Metten im Kreis Deggendorf ist eine der ältesten Klostergründungen Bayerns, im Jahr 766 unter der Herrschaft des Grafen Tassilo III. soll sie entstanden sein.

Anlässlich des 1250. Jubiläums hat der Bezirk Niederbayern im Freyunger Lichtland-Verlag den höchst informativen und reich bebilderten Band "Ein Herz und viele Seelen − 1250 Jahre Klosterleben in Metten" herausgebracht (252 Seiten, 24,80 Euro). Autor Gerhard Ruhland aus Freyung bietet eine Chronik, Porträts bedeutender Klosterpersönlichkeiten, blickt auf Säkularisation, Wirtschaftsleistung und Benediktiner-Gymnasium. Kommenden Montag, 10. Juli, wird der Band bei einem Festakt mit Ministerpräsident Horst Seehofer vorgestellt. Daneben erscheint im Pustet-Verlag "Ein Ort für Gott und Mensch" von Stephan Haering.

− rmr