Bildende Kunst: Erwin Eisch wird 90, Gretel Eisch 80 Jahre
Ein Besuch bei dem Künstlerehepaar in Frauenau

15.02.2017 | Stand 20.09.2023, 4:09 Uhr

Gretel und Erwin Eisch schätzen die Gemütlichkeit zu Hause in Frauenau. Über der Couch hängt Erwin Eischs Malerei "Frau mit Frühling" (Acryl auf Leinwand, 2011). − Foto: Rabenstein

Die romantische Gistl-Villa in Frauenau, wo Gretel und Erwin Eisch seit 40 Jahren zu Hause sind, war immer ein offenes Haus für Künstler, Freunde und die fünf Kinder. Auch heute, an ihrem 80. Geburtstag, trifft Gretel Eisch Freunde und Familie. "Das Wichtigste ist, sich einmal wiederzusehen. Dafür braucht es einen Anlass. Der Geburtstag ist dann der Anlass", sagt Gretel Eisch.

Das Künstlerpaar feiert in diesem Jahr gleich einen doppelten runden Geburtstag. Erwin Eisch wird am 18. April 90 Jahre alt. In unserem Gespräch zeigt sich, dass − bei allen Gemeinsamkeiten − die beiden Künstler doch verschiedene Prioritäten haben.

Auf die Frage, was momentan das Wichtigste für ihn sein, meinte Erwin Eisch: "Dass wir jetzt bei einer guten Tasse Kaffee zusammensitzen und ich am Nachmittag ins Bildwerk gehe, dann in der Hütte vorbeischaue und meinen Bruder besuche."

Für seine Frau dagegen, die vor fünf Wochen eine neue Hüfte bekommen hat, ist das Wichtigste, "dass es weiterhin so gut geht, wie es sich jetzt andeutet, und ich meine künstlerische Arbeit und die Hausarbeit parallel noch ein paar Jahre weitermachen kann."

Während Erwin Eisch, gelernter Glasgraveur und studierter Maler und Bildhauer, sich stets in erster Linie auf seinen künstlerischen Weg konzentrierte, war Gretel Eischs Aufmerksamkeit zweigeteilt: auf Kinder und Kunst.

"90 Jahre Erwin Eisch" in der Galerie am Glasmuseum Frauenau

Vernissage: Ostermontag, 17. April , 16 Uhr

Die Ausstellung geht bis Ende Juni und ist geöffnet: Di.−Fr. 11 bis 17.30 Uhr, Sa. 11 bis 16 Uhr; So. ab Juni 11 bis 16 Uhr. Montag ist geschlossen.

Mehr zum Thema lesen Sie am 15. Februar in der Passauer Neuen Presse.