Aldersbach/Aidenbach
Ein Benefizkonzert für Hans

Bands spielen auf der Aldersbacher Seebühne für den Aidenbacher Wirt

19.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:30 Uhr

Er kann nicht fassen, wer alles zusammenhilft, damit es ihm bald wieder gut geht: Hans Fuggenthaler (Mitte) mit Bürgermeister Harald Mayrhofer (l.) und Manfred Achter (r.)

Die Welle der Hilfsbereitschaft reißt nicht ab – im Gegenteil: Nicht nur die Aidenbacher unternehmen viel, damit Brandopfer Hans Fuggenthaler wieder auf die Beine kommt, auch die Nachbargemeinde Aldersbach hilft: Sie stellte ihre Seebühne zur Verfügung für ein Benefizkonzert.

Wie berichtet, hat Hans Fuggenthaler bei einem Brand nicht nur seine Wohnung, sondern auch seine Kneipe am Aidenbacher Marktplatz verloren. Seitdem helfen der Markt, Freunde und Vereine zusammen, organisieren Spendenaktionen, bieten Wohnung oder Gasträume an, stellen ihre Computer zur Verfügung, sammeln Kleider und andere nützlichen Dinge, damit sich "der Hans" wieder ein Leben aufbauen kann. Kürzlich hat Manfred Achter zum Benefizkonzert auf die Seebühne gerufen, viele Musiker und Bands traten auf und rund 300 gut gelaunte Zuhörer genossen den Abend, ließen sich auch von der Kälte nicht abhalten.

"Der Hans hatte immer ein Herz für uns Musiker und Künstler, hat uns bei Veranstaltungen unterstützt. Und jetzt sind wir an der Reihe, etwas für ihn zu machen", erklärt Manfred Achter.

Innerhalb einer Woche war das Programm für das Benefizkonzert fix: die 8er-Band, Funke Pete´s, Tennessee7, BON, Jimmy Cempron, Julia Falke, Lena Baumgartner, Marina Jay, Andy Urbeck & Manfred Achter traten auf. Allen merkte man die Freude an, nach so langer Zeit wieder einmal auf einer großen Bühne zu stehen und dazu noch was Gutes tun.

"Ein großer Dank geht auch an Bürgermeister Harald Mayrhofer und sein Gemeinde-Team. Sie sind spontan eingesprungen und haben entscheidend mitgeholfen, das Ganze innerhalb von einer Woche zu stemmen", so der Initiator. Denn eigentlich sollte das Konzert auf der Freilichtbühne in Aidenbach stattfinden, doch eine Ausnahme-Regelung für die Benutzung der Schulaula bei Schlechtwetter war nicht zu bekommen. "Ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation geht auch an den Faschingsverein Aidenbach, bei dem der Hans langjähriges Mitglied", sagt Manfred Achter. So war etwa Präsidentin Ursula Hinterdobler bei den Vorbesprechungen in Aldersbach dabei.

"Wir haben mit dem Konzert einiges an Geld gesammelt, das wir in Kürze dem Hans übergeben werden", sagt der stolze Organisator.

− va