Burghausen
Ein Abend mit Senta Berger für die Ehrenamtlichen der Stadt

18.10.2017 | Stand 19.09.2023, 7:07 Uhr

Nicht nur grandiose Schauspielerin: Senta Berger überzeugte im Stadtsaal auch mit ihrer Lesung, bei der sie Heiteres des Wiener Autors Alfred Polgar vortrug. − Foto: Wetzl

Tag für Tag engagieren sich sich für ihren Verein oder ein soziales Anliegen und bauen maßgeblich daran mit, aus einer Vielzahl von Individuen eine menschliche Gemeinschaft zu machen – die Ehrenamtlichen. Ihnen hat die Stadt am Montag den Stadtsaal gewidmet und einen köstlichen Abend bereitet. Gast war die Schauspielerin und Produzentin Senta Berger, die Auszüge aus Werken des Wiener Autors Alfred Polgar las, musikalisch begleitet vom Klenze-Duo. Gesponsert hat diese Ehrenamtsgala das Burghauser Unternehmerpaar Edith und Klaus Schultheiß, laut Bürgermeister Hans Steindl mit einem fünfstelligen Betrag. Im Anschluss an die Lesung konnten sich die rund 450 Gäste der Stadt an einem Büfett in der Schwemme bedienen.

Senta Berger braucht man nicht mehr vorzustellen. Im Stadtsaal braucht sie auch nur zwei Sätze zu sprechen, und schon hat sie die volle Aufmerksamkeit des Publikums gewonnen. Sie erzählt wie eine vertraute Tante, setzt ihre Stimme perfekt ein, um Handlung und Stimmungen der Protagonisten zum Ausdruck zu bringen.

Bürgermeister Hans Steindl kündigte die nächste Ehrenamtsgala bereits in zwei Jahren an. Er bat zudem um Verständnis, falls Leute vergessen worden sind. Sie sollten sich bitte bei der Stadtverwaltung melden, damit sie mit in die Einladungsliste aufgenommen werden können.

− rw

Mehr dazu lesen Sie am 19. Oktober in Ihrer Heimatzeitung.