Bayerisch Gmain
Ehrenring für Hans Hawlitschek

26.11.2019 | Stand 26.11.2019, 18:00 Uhr

Bürgermeister Armin Wierer (rechts) verliest bei einer Feierstunde den Text der Urkunde , die er an seinen Vorgänger Hans Hawlitschek überreicht. −Foto: Gabi Hassinger

Den Ehrenring der Gemeinde in Gold samt Urkunde und den Titel Altbürgermeister erhielt am Montagabend Hans Hawlitschek bei einer Feier im Feuerwehrheim Bayerisch Gmain (Berchtesgadener Land), zu der Bürgermeister Armin Wierer geladen hatte. Nach der Ehrung mit der Kommunalen Verdienstmedaille waren nun Ratsmitglieder, ehemalige Bürgermeister und Träger des Ehrenrings sowie die Mitglieder der Verwaltung zusammengekommen, um einen Mann auszuzeichnen, der Jahrzehnte lang die Geschicke der Gemeinde prägte.

Hawlitschek wurde 1990 in den Gemeinderat gewählt und zum 2. Bürgermeister bestellt. 1996, 2002, 2008 und 2014 wählten ihn die Bayerisch Gmainer zum 1. Bürgermeister. Dieses Amt hatte er 22 Jahre bis zum 31. Dezember vergangenen Jahres inne. Eng mit seinem Namen verbunden sind die Errichtung der Sport- und Freizeitanlage "Gmoa Arena" und die Optimierung der Kläranlage, beides zusammen mit der Nachbargemeinde Großgmain.

Darüber hinaus fielen die Errichtung des Edeka-Marktes, der Bau des Hotel Klosterhofs, die Gründung der Kur GmbH und der Neubau der Rupertus Therme in seine Amtszeit. All dies zeige anschaulich, dass Hawlitschek Zielstrebigkeit und Kompetenz bewiesen und dieses Wirken einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Gemeinde habe, betonte Bürgermeister Armin Wierer.

− ghMehr dazu lesen Sie in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 27. November.