Landau
"Ehre für mich": Mathias Plechinger (23) wird Lehrer an der Musikschule

08.07.2019 | Stand 20.09.2023, 4:34 Uhr

Trotz seines jungen Alters hat Mathias Plechinger (links) schon eine Menge Bühnenerfahrung. Dieses Foto zeigt den neuen Trompetenlehrer der Musikschule Landau bei einem Auftritt mit der Band "Serious Six" Ende Juni auf dem Münchner Marienplatz. −Foto: Laura Dullinger

"Musik ist keine Frage des Geschmacks. Sondern eine Frage der Einstellung." Dieses Zitat hat Mathias Plechinger unter ein Foto geschrieben, das er im März 2014 auf Facebook geteilt hat. Es zeigt ihn, wie er auf seiner Trompete spielt.

Damals war Plechinger noch Schüler am Landauer Gymnasium und an der Musikschule, ab dem kommendem Schuljahr ist er als Nachfolger von Stefan Binder der neue Trompetenlehrer an der Musikschule. Mit seinen 23 Jahren ist der Landauer der mit Abstand jüngste Lehrer im Kollegium.

Bereits im Kindergarten erhielt Plechinger eine musikalische Früherziehung an der Musikschule Landau bei Eugen Detling. Dazu kam Blockflötenunterricht bei Isabel Guzy. Mit acht Jahren war er dann in der Trompetenklasse von Stefan Binder und Norbert Ziegler, hinzu kam Klavierunterricht bei Marianne Barna-Sabadus. Damals konnte noch niemand ahnen, dass Plechinger eines Tages seinen Lehrer beerben würde. "Es ist ein Ehre für mich, den Unterricht von Stefan Binder weiterführen zu dürfen. Der Stefan war für mich immer ein Vorbild", sagt Plechinger.
Den kompletten Text lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse. Seinen nächsten Auftritt hat Mathias Plechinger am Freitag mit der Big Bang "Dizzy Chills Beats". Um 19.30 Uhr spielt die Gruppe im Landauer Bahnhof. Weitere Infos über ihn gibt’s auch auf seiner Internetseite.