Vilshofen
Ehepaar Hochleitner stellt aus

Aquarelle, Zeichnungen und Encaustic-Werke in der Rathaus-Galerie zu sehen

20.09.2021 | Stand 20.09.2023, 5:40 Uhr
Gisela Stadler

Feierten die Kunst: Rudolf Lentner (v.l.) Silvia Ragaller, Dr. Hans Peter Eggerl, Walter und Jennifer Hochleitner, Bürgermeister Florian Gams, Simon Berger und Fritz Lemberger. −Foto: Stadler

Immer wieder gern gesehene Aussteller in der Rathausgalerie sind Jennifer und Walter Hochleitner. "Ich freue mich, das Künstlerehepaar Hochleitner bereits zum vierten Mal hier begrüßen zu dürfen" betonte Bürgermeister Florian Gams in seiner Eröffnungsrede auf der Vernissage. Neben zahlreichen Besuchern konnte Gams die Stadträte Fritz Lemberger, Silvia Ragaller und Simon Berger begrüßen.

Mit dem Ehepaar Hochleitner stellen zwei Künstler aus, die das
Malen und Zeichnen zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben. Jennifer Hochleitner hat sich seit vielen Jahren der uralten Technik der Encaustic verschrieben. Walter Hochleitner gestaltet seine Gemälde sowohl in Aquarell wie auch nur mit Bleistift. Farbenfrohe Landschaftsbilder wie auch überaus präzis dargestellte Porträtzeichnungen sind von ihm zu sehen. Den künstlerischen Weg des Ehepaares Hochleitner skizzierte Laudator Dr. Hans Peter Eggerl. Die besondere Art der Landschaftsgemälde von Walter Hochleitner bildet in der Ausstellung einen faszinierenden Kontrast zu seinen Bleistiftzeichnungen aber auch zu den Bildern seiner Ehefrau Jenny.Musikalisch wurde die Vernissage von Rudolf Lentner umrahmt. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 3. Oktober jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.