Bischofswiesen
Ehemaliges Hotel Geiger wird abgerissen

14.02.2018 | Stand 20.09.2023, 22:58 Uhr

Das unter Denkmalschutz stehende Haupthaus des Hotels Geiger wird nun abgerissen. − F.: Kilian Pfeiffer

Nun wird das denkmalgeschützte Haupthaus des Hotels "Geiger" in Bischofswiesen /Stanggass abgerissen. Eigentümer Dr. Bartl Wimmer hatte zunächst offen gelassen, ob das Haus erhalten bleibe und eventuell in ein Nachnutzungskonzept einbezogenen würde. Die Gründe für den Abriss seien "vielschichtig und folgen einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema", teilte Wimmer mit, der eine Bauforschungsuntersuchung in Auftrag gegeben hatte.

Das Haupthaus des ehemaligen Vorzeigehotels wird dem Boden gleich gemacht. Auch, wenn Bartl Wimmer das Haupthaus, das unter Denkmalschutz steht, gerne erhalten hätte, stellt er nüchtern fest, dass ein Fortbestand kaum möglich erscheint: "Mir ist und bleibt eine nachhaltig orientierte Nutzung wichtig und vorrangiges Ziel. Dies wäre mit dem Erhalt des Haupthauses sehr stark gefährdet", sagt Wimmer, der kürzlich eine Bauforschungsuntersuchung in Auftrag gegeben hatte. In dieser wird unter anderem die historische Bedeutung des Hotels analysiert: "Wirklich bemerkenswert sind die erhaltenen Vertäfelungen des 19. Jahrhunderts", heißt es in der bebilderten, vorliegenden Untersuchung, die sich unter anderem mit dem großen Speisesaal beschäftigt. Besonders seien auch die historischen Fenster und Türen samt der ursprünglichen Stöcke. Einige wenige Elemente "sind im Dach eingelagert worden und dadurch unbeschadet erhalten, etwa eine bauzeitliche Tür zum Speisesaal oder zwei kurze, gusseiserne Säulen, die im Speisesaal als Vasenständer dienten."

Trotz der historischen Bedeutung spricht der Großteil der Gründe für einen Abriss. So fehlt etwa eine Eingangslösung. Auch eine künftige Nutzung der Zimmer und des Restaurants sei schwierig umsetzbar, sagt Wimmer.

− kp

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 14. Februar im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.