Mann wollte Polizist erschießen
Drohmails an Polizei geschickt: Großeinsatz und Festnahme in Salzburg

20.09.2022 | Stand 19.09.2023, 22:14 Uhr

Ein 32-jähriger Mann soll mehrere erschreckend konkrete Drohmails an die Salzburger Landespolizeidirektion geschickt haben. −Symbolbild: PNP

Dutzende - und erschreckend konkrete - Drohmails hat die Landespolizeidirektion Salzburg am Montag erhalten. Als der Sender ermittelt wurde, rückte das Einsatzkommando Cobra aus und nahm einen 32-jährigen Mann fest.



Wie die Polizei berichtet, gingen bei der Landespolizeidirektion am Montag zwischen 17 Uhr und 23 Uhr dutzende, zum Teil wirre E-Mail-Nachrichten eines zunächst unbekannten Verfassers ein. Unter anderem drohte die Person mehrmals damit, zwei namentlich genannte Personen - eine davon ein Polizeibeamter - mit einer halbautomatischen Faustfeuerwaffe erschießen zu wollen.

32-Jähriger gesteht

Beamte des Stadtpolizeikommandos Salzburg konnten durch Hinweise aus den E-Mails nur wenig später einen 32-jährigen amtsbekannten Salzburger als Urheber der genannten Nachrichten ausforschen. Bei der darauffolgend angeordneten Hausdurchsuchung konnte der Verdächtige von Beamten des Einsatzkommando Cobra widerstandslos festgenommen werden.

Feuerwaffen fanden die Polizisten im Zuge der Hausdurchsuchung keine keine. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der 32-Jährige Polizeiangaben zufolge geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt gebracht.

− cav