Über 150 Einsatzkräfte vor Ort
Drei Verletzte nach Schreinerei-Brand im Landkreis Rottal-Inn

28.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:39 Uhr

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. −Foto: hl

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Mittwoch zum Brand des Spänelagers einer Schreinerei in Marschalling bei Schönau (Landkreis Rottal-Inn) ausgerückt. Dabei wurden, entgegen erster Angaben, drei Menschen leicht verletzt.

Wie das BRK mitteilt, habe man drei Personen, die unmittelbar vor Ort waren, ambulant behandelt. Sie hatten Rauchgas eingeatmet und leichte Anzeichen eines Schocks, wie Organisatorischer Leiter Thomas Blüml berichtet. Die Betreuung der Leichtverletzten hätten ein Notarzt und die Notfall- und Rettungssanitäter vor Ort übernommen.

Einsatz dauerte mehrere Stunden

Das BRK war den Angaben nach mit insgesamt sechs Rettungswagen, drei Notärzten, den "Helfern vor Ort" Schönau, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und der Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuungsdienst (SEG Betreuung) über mehrere Stunden im Einsatz. Darunter waren neben den hauptamtlichen Kräften auch zahlreiche ehrenamtliche Rettungskräfte aus den Unterstützungsgruppen Rettungsdienst Arnstorf, Pfarrkirchen und Triftern.

Da zunächst von einem größeren Schadensereignis ausgegangen worden sei, habe sich auch die Sanitätseinsatzleitung (SAN-EL) des BRK mit dem organisatorischen Leiter Matthias Macht und dem leitenden Notarzt Dr. Simon Riedl gebildet, teilt Thomas Blüml mit. Unterstützung bekamen sie von den Kollegen der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung.

Über 150 Einsatzkräfte vor Ort

Die zahlreichen Einsatz- und Rettungskräfte wurden laut Blüml von der SEG Betreuung mit Kalt- und Warmgetränken sowie einer Verpflegung versorgt, da sieüber mehrere Stunden im anstrengenden Einsatz gewesen seien. Insgesamt waren ihm zufolge vom BRK Kreisverband Rottal-Inn 37 Rettungskräfte im Einsatz. Für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr sorgten zwei Rettungswagenbesatzungen des BRK während der gesamten Einsatzdauer. Organisatorischer Leiter Matthias Macht lobte die hervorragende Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und BRK vor Ort.

Brandursache noch unklar

Wie berichtet, war am Mittwoch um kurz nach 16 Uhr der Brand des Spänelagers bei der Integrierten Leitstelle gemeldet worden. Das Feuer griff anschließend auf den Dachstuhl einer angrenzenden Scheune mit Stroh über. Ein Übergreifen auf andere Gebäude, insbesondere das Wohnhaus, konnte durch die eingesetzten Wehren verhindert werden.

Den Sachschaden bezifferte die Polizei Eggenfelden einer Summe "im oberen fünfstelligen Bereich". Die Ermittlung der Brandursache dauert laut Polizei noch an und wird durch die Polizeiinspektion Eggenfelden geleistet. Die Feuerwehren Unterzeitlarn, Arnstorf, Schönau, Pfarrkirchen, Furth, Unterhöft, Nöham, Dietersburg, Mariakirchen, Johanniskirchen, Unterhausbach sowie die Kreisbrandinspektion Rottal-Inn waren mit etwa 150 Mann im Einsatz.

− red