Hauzenberg
Drei Verletzte, gewaltiger Sachschaden

Schwerer Unfall am späten Mittwochnachmittag zwischen Jahrdorf und Windpassing

03.03.2021 | Stand 03.03.2021, 19:26 Uhr

Der BMW (rechts) war auf Höhe der Abzweigung nach Niederbrünst auf den Audi A3 aufgefahren.

Angesichts der schweren Schäden an den vier Autos ist ein Unfall am späten Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Strecke zwischen Jahrdorf und Windpassing (Stadt Hauzenberg/Kreis Passau) auf Höhe der Abzweigung nach Niederbrünst mit drei Verletzten glimpflich ausgegangen.

Die Sicherheitstechnik der Fabrikate BMW, Audi und Mercedes hat die insgesamt sieben Insassen bei mehreren Zusammenstößen vor Schlimmerem bewahrt. Auch der Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Die Verletzten brachte man ins Klinikum Passau und ins Krankenhaus Wegscheid.

Bremsung wegen Linksabbieger übersehen

Der Hergang nach ersten Erkenntnissen: Ein Fahrer war in einem Mercedes mit vier Insassen von Jahrdorf her Richtung Windpassing unterwegs gewesen. Er bremste dann ab, um nach links Richtung Niederbrünst abzubiegen.

Der Fahrer eines Audi A3 hinter ihm bremste deshalb ab. Auf diesen prallte dann mit großer Wucht ein Fahrer mit seinem BMW. Der Audi schob sich auf die Mercedes B-Klasse. Mit beschädigt wurde bei all dem auch ein Audi A4, der aus der Gegenrichtung von Windpassing her gekommen war. In den beiden Audi sowie im BMW war jeweils ein Insasse. Eine konkrete Schadensschätzung konnte die Polizei noch nicht abgeben. Alle Fahrzeuge wurden aber erheblich beschädigt.

Die Feuerwehren Windpassing-Haag und Furthweiher sicherten und säuberten die Unfallstelle beziehungsweise leiteten den Verkehr um. Die Strecke war über mehrere Stunden gesperrt.