Eichendorf
Drei Verletzte bei Unfall im Landkreis Dingolfing-Landau

08.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:55 Uhr

Bis zur Räumung der Unfallstelle war die Staatsstraße bei Eichendorf komplett gesperrt. −Foto: sas

Drei Personen sind bei einem Unfall verletzt worden, der sich am Samstag gegen 12.15 Uhr auf der Staatsstraße 2083 bei Eichendorf (Landkreis Dingolfing-Landau) ereignet hat.

Ersten Informationen an der Einsatzstelle zufolge waren zwei Personen aus dem Landkreis Passau - ein 63-Jähriger sowie sine Beifahrerin - mit dem Auto aus Richtung Kröhstorf kommend auf der Staatsstraße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über den VW Tiguan und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Kleinlaster eines 53-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf zusammen.

Zwei Radfahrer, die am parallel laufenden Radweg an der Unfallstelle vorbeikamen, halfen, den Fahrer aus seinem Auto zu befreien, und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der "Helfer vor Ort" aus Eichendorf und der BRK-Rettungsdienste der Kreisverbände Deggendorf und Passau. Der Fahrer und seine Mitfahrerin sowie der Fahrer des Kleinlasters wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Eichendorf und Kröhstorf stabilisierten den Kleinlaster mit einem Hebekissen, banden ausgelaufene Betriebsmittel und sperrten die Strecke für den Verkehr, berichtete Kreisbrandmeister Christian Greiner. Unterstützt wurden sie von den Feuerwehren aus Roßbach, Gergweis und Göttersdorf, im Einsatz waren neben zwei Rettungswagen auch der Notarzt aus Vilshofen sowie die Polizei Landau. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

− sas