Dietersburg
Drei Christkindl

26.12.2013 | Stand 26.12.2013, 14:37 Uhr

Dr. Knut Mittelstädt, die Hebammen Ingeborg Helmer und Danka Dasic-Breu sowie Mitarbeiterin Julia Beck (hinten, v. l.) gratulierten (vorne, v. l.) Jonas, Simon und Irina Schneider zu ihrem Dominik, sowie Maya, Andrea Pleintinger und Christian Schober zu Anna Christin.  − Fotos: gk

Der demographische Wandel im Landkreis macht Weihnachtsferien. Drei Babys kamen über die Feiertage bei einer Hausgeburt, auf der Geburtshilfestation der Rottal-Inn-Kliniken in Eggenfelden und im Geburtshaus "GynoVital" in Arnstorf zur Welt. Zwei von ihnen tragen dazu bei, den Altersdurchschnitt in Rottal-Inn zu senken, das dritte Neugeborene tut das im Landkreis Deggendorf.

 Das erste "Christkind" hatte es am 24. Dezember um kurz vor halb zwei Uhr morgens besonders eilig: Hebamme Ingeborg Helmer vom Geburtshaus in Arnstorf fuhr zu Irina und Simon Schneider nach Dietersburg, um dort bei der Geburt von Dominik zur Seite zu stehen. Der neue Erdenbürger ist 52 Zentimeter groß, er wog bei der Geburt 3000 Gramm.

 Das nächste Kind, das künftig seinen Geburtstag am Heiligen Abend feiern kann, war dann Anna Christin, die um 23.45 Uhr das Licht der Welt erblickte. Ihre Eltern sind Andrea Pleintinger und Christian Schober aus Deggendorf. Anna Christin war bei der Geburt 3270 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß. Das Trio komplett machte am 1. Weihnachtsfeiertag noch einmal ein junges Paar aus Dietersburg: Melanie und Christian Plank freuen sich über die kleine Sofia, die um 21.20 Uhr im Krankenhaus in Eggenfelden zur Welt kam – und sie machten damit ganz nebenbei Dietersburgs Bürgermeister Peter Plank einmal mehr zum stolzen Opa. Sofia war bei der Geburt 2955 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß.

 − gk

Mehr dazu lesen Sie am 27. Dezember im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.