Wollaberg
Dr. Thies Claussen untersucht die Arbeitswelt von morgen

13.06.2018 | Stand 19.09.2023, 6:42 Uhr

Landrat Sebastian Gruber überreichte im April 2016 Dr. Thies Claussen – bei dessen Verabschiedung als Vizechef der LfA Förderbank Bayern– und seiner Frau Irene Claussen ein Bild des Neuschönauer Künstlers Herbert Muckenschnabel. Das Bild hat seinen festen Platz am Schreibtisch, an dem Claussen seine Bücher schreibt. − Foto: PNP

Sein im vergangenen Jahr erschienenes Buch "Unsere Zukunft. Wie leben wir 2050?" stieß auf sehr positive Resonanz – unter anderem bei Bundesminister Dr. Gerd Müller (PNP berichtete). In seinem neuen Werk geht Dr. Thies Claussen, Münchner Wirtschaftsexperte mit Zweitwohnsitz in Wollaberg (Landkreis Freyung-Grafenau), nun darauf ein, wie der demografische Wandel, die Globalisierung und die Digitalisierung die künftige Arbeitswelt der Menschen prägen werden.

Kann die Gesellschaft stabil bleiben? Kann in der vierten industriellen Revolution der soziale Zusammenhalt gewahrt werden, der Zusammenhalt zwischen Wohlhabenden und Geringverdienern, zwischen Hochqualifizierten und gering Qualifizierten, zwischen Stadt und Land, Ost und West? Kann der Mensch den Trend der Polarisierung unserer Gesellschaft umkehren?

Mehr dazu lesen Sie in der Waldkirchner Ausgabe der PNP vom 14. Juni.