Palling
Dorfstadel eröffnet: Brünnings neuer Treffpunkt

02.05.2018 | Stand 19.09.2023, 21:25 Uhr

Ein echter Hingucker: Der neue Brünninger Dorfstadel strahlte am Eröffnungstag in der Abendsonne.

Mit einem großen Aufgebot an Bürgermeistern, Leader-Funktionsträgern, Ehrengästen, der Brünninger Dorfgemeinschaft und Gemeindemitarbeitern haben Bürgermeister Josef Jahner und Pfarrer Pater Mato Orsolic den neuen Brünninger Dorfstadel eröffnet. Die Brünninger hatten den Stadel und die Umgebung mit dem Geflügelzuchtverein, dem Schützenverein Brünning und der Gemeinde geschmückt und die Gemeinde-, die Bayern- und die Europafahne gehisst, war das Projekt doch vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert worden.

Jahner hob die maßgeblichen Personen hervor, unter anderem Leader-Geschäftsführerin Elke Ott, die Vorsitzenden der Brünninger Vereine, Helmut Glatzenberger für den Geflügelzuchtverein und Bernhard Krautenbacher für den Schützenverein, und viele weitere Personen, die am guten Gelingen ihren Anteil hatten. Pfarrer Pater Mato erteilte den Räumen den kirchlichen Segen, besprengte sie mit Weihwasser und segnete das Kreuz, das im Herrgottswinkel hängt.

Tags darauf nutzten sehr viele Besucher den Tag der offenen Tür, um sich den Stadel anzuschauen und sich mit Getränken, Mittgessen vom Grill, Kaffee und Kuchen zu stärken. Die vielen Kinder vergnügten sich auf der Traktor-Hüpfburg und mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen.

− cw





Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe, 3. Mai 2018, von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau.